Lebensmittelverarbeitungsbetriebe in ganz Amerika brennen auf mysteriöse Weise ab: Warum?

In den letzten Monaten sind mindestens fünf große Lebensmittelverarbeitungsbetriebe in vier verschiedenen Bundesstaaten abgebrannt oder von Flugzeugen angegriffen worden. Ist das alles nur ein großer Zufall, oder steckt etwas Schändlicheres dahinter?

Der jüngste Vorfall ereignete sich am gemeinsamen Hauptsitz und Lager von Azure Standard in Oregon, das in der Nacht des 18. April auf mysteriöse Weise bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Azure Standard ist der landesweit führende unabhängige Vertreiber von biologischen und gesunden Lebensmitteln. In einer E-Mail, in der die Mitglieder über den Schaden informiert wurden, hieß es, dass “im Grunde jedes … flüssige Produkt”, einschließlich Honig, Öl und Essig, nun nicht mehr vorrätig sei.

Azure Standard hat auch seine Anlage zur Verpackung von Obst und Johannisbrotprodukten verloren, aber der Silberstreif am Horizont ist, dass die Obsternte noch nicht begonnen hat, so dass die Verluste geringer sind, als sie hätten sein können.

“Der Brand scheint in den Medien so gut wie keine Beachtung gefunden zu haben. Lediglich die Kleinstadtmedien Columbia Gorge News und der Blog Columbia Community Connection News (CCC) berichteten in einer knappen Zusammenfassung der Pressemitteilung über den Brand”, so die Vision Times.

In einem Protokoll des örtlichen County Sheriffs heißt es, dass die Lichter flackerten”, als der Brand ausbrach, gefolgt von einem Knall”. Die Beamten sahen sich die Situation an und entdeckten das Feuer.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer jedoch bereits groß und brach durch das Dach. Das Feuer war auch deshalb schwer zu löschen, weil das Gebäude “mit Brennstoffen wie Pflanzen- und Nussölen aus Raps, Kokosnuss und Oliven” beladen war, deren Flammen nur mit Schaummitteln zu ersticken waren.

 

 

 

Wird Amerikas Lebensmittelversorgung böswillig ins Visier genommen?

Am 13. April, weniger als eine Woche zuvor, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall bei Taylor Farms in Kalifornien. Zwischen 85 und 95 Prozent der großen Lebensmittelverarbeitungsanlagen des Unternehmens sind nun ein “Totalschaden”.

Rund 1.000 Menschen arbeiteten in der Anlage, und während einige Teile des Gebäudes noch in Betrieb sind, “gilt die Hauptverarbeitungsanlage”, so der stellvertretende Feuerwehrchef Sam Klemek, “als Totalschaden”.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandes 35.000 Pfund wasserfreies Ammoniak auf dem Gelände befanden, wurden die Anwohner aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen, um Verletzungen oder den Tod durch eine mögliche Explosion zu vermeiden.

“Taylor Farms ist ein wichtiger Akteur in der Lebensmittelversorgungskette sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten”, berichtet Vision Times. “Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens wurde die Firma im März von Walmart als Lebensmittellieferant des Jahres 2022 ausgezeichnet.”

Dann ist da noch Gem State Processing in Idaho, wo am selben Tag wie der Brand bei Taylor Farms ein Flugzeug in das Hauptwerk stürzte. Keine Mitarbeiter wurden verletzt, aber der Pilot des Flugzeugs kam ums Leben.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Vorfällen blieb die Anlage von Gem State Processing weitgehend unbeschädigt.

Bei einem Feuer, das sich am 28. März in der Maricopa Food Pantry in Arizona ereignete, gingen jedoch 50.000 Pfund Lebensmittel in Rauch auf, “nur 15 Minuten nach Schließung der Essensausgabe”, berichtete der CBS-Sender “Arizona’s Family”.

Der Präsident des Unternehmens, Mike Connelly, beschrieb den Brand als “40 bis 50 Fuß hoch” und “reinen schwarzen Rauch, der die gesamte Nachbarschaft verschlang”.

Eine Woche zuvor hatte Shearer’s Foods eine Kesselexplosion und ein anschließendes Feuer erlitten, das seine Kartoffelchipsfabrik in Hermiston, Ore, zerstörte.

Mehrere Mitarbeiter mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offiziell heißt es, der Kessel sei “defekt” und “in einem Flur statt in einem geschlossenen Kesselraum installiert” gewesen.

Zu den weiteren jüngsten Vorfällen gehören ein Brand in einer texanischen Zwiebelverarbeitungsanlage von Rio Fresh am 31. März sowie ein Großbrand am 16. März, der ein Walmart-Fulfillment-Center in Plainfield (Ind.) weitgehend zerstörte.

Weitere Nachrichten über den Angriff auf Amerikas Lebensmittelversorgung finden Sie unter Evil.news.