Leipzig: Trio beraubte sein Opfer/Quartett erpresste 16-Jährigen/Wohnungsbrand/Hoher Diebstahl nach Einbruch in drei Werkhallen/Geldforderung gescheitert!

 

Stadtgebiet Leipzig

Trio beraubte sein Opfer                                                      

Ort:      Leipzig (Zentrum), Brühl
Zeit:     17.09.2019, gegen 15:30 Uhr

Ein 15-Jähriger lief gestern Nachmittag von der Straßenbahnhaltestelle Willy-Brandt-Platz in Richtung Innenstadt. Bereits beim Überqueren der Straße äußerte ein Unbekannter, dass ihm dessen Jacke gefällt und trat auch nach ihm. Der Jugendliche ging dann weiter in Richtung Brühl und dort in eine Passage. Er bemerkte, dass ihm drei Unbekannte folgten. Einer verlangte dann seine Tasche und raubte ihm sofort die Umhängetasche von der Schulter. Dessen Komplize, welcher zuvor nach ihm getreten hatte, forderte abermals seine Jacke. Aus Angst übergab der Geschädigte das Verlangte und die Drei flüchteten aus der Passage in Richtung Richard-Wagner-Straße. Eine Zeugin rief die Polizei. Der 15-Jährige verständigte seinen Vater, der sofort die Geldkarte sperren ließ. Beamte der Fahrradstaffel führten nach dem Trio eine Tatortbereichsfahndung durch – leider ohne Erfolg. Der Jugendliche wurde nicht verletzt. Ihm entstand ein Schaden in Höhe von ca. 80 Euro. (Hö)

Quartett erpresste 16-Jährigen                                          

Ort:      Leipzig (Zentrum), Goerdelerring
Zeit:     17.09.2019, gegen 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag saß ein 16-Jähriger auf einer Bank am Goerdelerring in Höhe des Richard-Wagner-Denkmals. Während er auf einen Freund wartete, kamen zwei Unbekannte auf ihn zu und fragten zunächst nach Drogen, was der Jugendliche verneinte. Dann wollten sie Feuer haben, was er ihnen auch nicht geben konnte. Kurz darauf erschienen noch zwei Unbekannte. Die vier Männer unterhielten sich. Dann forderte einer Geld vom Geschädigten. Als ihm zwei zu nahe kamen, flüchtete der 16-Jährige. Doch zwei holten ihn ein, schlugen ihn mehrfach gegen den Kopf und traten ihn, wobei er leicht verletzt wurde. Währenddessen forderten sie sein Handy sowie Geld von ihm. Als dann noch die beiden Komplizen auftauchten, zückte der junge Mann zwei 20-Euro-Scheine, warf beide Scheine in Richtung seiner Peiniger, welche daraufhin von ihm abließen und mit dem Geld verschwanden, als der Jugendliche Passanten ansprach. Wenig später traf er mit seinem Freund zusammen. Der Geschädigte verständigte seinen Vater und später die Polizei. Von ersten beiden Unbekannten liegen folgende Personenbeschreibungen vor:

Erste Person:

  • 15 bis 16 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank
  • schwarze, kurze Haare, seitlich abrasiert
  • trug eine rote Jacke, einen schwarzen Pullover mit Kapuze, schwarze Jeans, weiße (schmutzige) Nike-Turnschuhe sowie ein dunkelgrünes Basecap (Tarnmuster)

Zweite Person:

  • 15 bis 16 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, etwas kräftiger
  • schwarze lockige Haare, seitlich abrasiert
  • markanter Oberlippenbart
  • trug schwarze Jacke mit weiß-blau-roter Aufschrift FILA, schwarze Hose, weiße Nike-Turnschuhe
  • hatte eine verbundene rechte Hand.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)