Lindner: FDP vor und nach Wahlen gesprächsbereit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Sollte die derzeitige Koalition auseinanderbrechen, wäre die FDP "gesprächsbereit". Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der FDP, Christian Lindner, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe), man sei schon jetzt bereit, "konstruktiv im Bundestag zu unterstützen, was wir richtig finden". Er wies darauf hin, dass die FDP die Bundeswehreinsätze mittrage.

"Diese Bereitschaft bliebe auch bestehen, sollte die jetzige Koalition zerbrechen und eine Minderheitsregierung entstehen", so Lindner. "Wir sind vor und nach Wahlen gesprächsbereit." Allerdings ergänzte er, wer glaube, er könne "über die FDP als Machtreserve nach Belieben verfügen, der irrt sich". Politik, die etwa gegen die Marktwirtschaft gerichtet wäre, würde die FDP nicht mitmachen.