Massive globale Depressionen, die als “dunkle Jahre” für die Welt beginnen, sagt der renommierte Experte!

Die Welt tritt jetzt in ihre gefährlichste Zeit seit dem letzten Weltkrieg ein, ein führender globaler Analyst, der die Auswirkungen der quantitativen Lockerung sowie große Währungsverschiebungen vorhergesagt hat, warnt.

Dazu gehört das Potenzial für einen finanziellen Zusammenbruch und einen thermonuklearen Krieg zwischen Großmächten, warnt Egon von Greyerz, Gründer von Matterhorn Asset Management mit Sitz in der Schweiz.

“Wenn der sh-t den Lüfter trifft, tut er es oft zum absolut optimalen Zeitpunkt, damit der maximale Schaden entsteht und mit der schlimmsten Art von sh-t die Welt verschmutzt”, bemerkte Greyerz diese Woche in einer Kolumne für King World News.

“Seit Jahren ist mir klar, dass die Welt das Ende einer wirtschaftlichen, finanziellen und monetären Ära erreicht, die die Welt wahrscheinlich Jahrzehnte lang nachteilig beeinflussen wird”, fuhr er fort. “Es ist eindeutig, dass alle Währungen den 100+-Jahres-Fall auf NULL in den nächsten Jahren beenden werden. Es ist auch kristallklar, dass alle Vermögensblasen – Aktien, Anleihen und Immobilien – gleichzeitig implodieren werden, was zu einer langen und tiefen Depression führt.“

Greyerz stellte weiter fest, dass die Welt einige Jahre zuvor vor dem Finanzcrash 2008 gewarnt worden war, “aber die Zentralbanken ignorierten es”, während sie wertlose Schulden auf bestehende wertlose Schulden anhäuften, “um wertlose Schulden im Quadrat zu schaffen – ein offensichtliches Rezept für eine Katastrophe”.

Als solcher, wie es für den Abschluss einer Wirtschaftszeit typisch ist, “ist der Katalysator völlig unerwartet und schlimmer, als irgendjemand hätte vorhersagen können”, schrieb er.

 

 

Der Finanzanalyst und Experte fuhr fort zu sagen, dass er und einige wenige andere die Tatsache hervorgehoben haben, dass sich die Welt “in einem Kriegszyklus befindet und die jüngsten Ereignisse dies eindeutig bestätigt und die Welt mit Rache getroffen haben”, eine Anspielung auf den jetzt eskalierenden Krieg in der Ukraine nach der russischen Invasion:

So wie niemand der Warnung, die die Große Finanzkrise 2006-9 der Welt gegeben hat, ernsthaft Aufmerksamkeit schenkte, haben nur wenige Menschen Putins Warnungen seit der Maidan-Revolution 2014 in der Ukraine ernst genommen.

Wenn sh-t am Ende einer übermäßigen Blasenära passiert, wird es immer die schlimmste Art sein. Und was kann schlimmer sein als ein großer Krieg, der sich zu einem Atom- und Weltkrieg entwickeln könnte.

“Leiderkriege sind Teil der Geschichte und es gibt praktisch keine Periode in der Geschichte ohne Krieg”, bemerkte er weiter und fügte hinzu, dass derzeit etwa 40 Konflikte aktiv sind, die meisten davon im Nahen Osten und in Afrika.

Greyerz wandte sich dann einer kurzen Geschichte über die Ukraine zu und stellte fest, dass der russlandfreundliche ukrainische Präsident Janukowitsch während der von den USA unterstützten Maidan-Revolution vertrieben wurde, die dann zu Putins Annexion der Krim führte, weil der russische Präsident “immer deutlich gemacht hat, dass er es nicht akzeptieren konnte, von einer von den USA und westlichen unterstützten Ukraine sowie von NATO-Mitgliedern mit Raketensystemen umgeben zu sein, die auf Russland zeigen”.

Der Analyst sagte, dass die aktuelle Situation, die sich in diesem Teil der Welt entwickelt, ihn daran erinnerte, was mit der kubanischen Raketenkrise 1962 geschah, als der damalige Präsident John F. Kennedy machte dem damaligen sowjetischen Premierminister Leonid Chruschtschow deutlich, dass die Vereinigten Staaten nuklear bewaffnete sowjetische Raketen, die so nah am amerikanischen Boden sind, nicht tolerieren würden.

“Ob jemand Putins Forderungen zuhörte oder nicht, er machte sehr deutlich, dass er Russland niemals auf diese Weise in die Enge getrieben lassen konnte”, schrieb Greyrez.

“Wenn sich die USA und der Westen mehr auf kritische Diplomatie um des globalen Friedens willen konzentriert hätten, hätten die Dinge anders sein können. Aber stattdessen fanden alle Führer der westlichen Welt nebulöse und unumstrittene Bereiche, auf die sie sich einigen konnten, wie Covid, Klimawandel, Wokeismus, Umschreiben der Geschichte und Schaffung unbegrenzter Geschlechter”, fügte er hinzu. “Die Führer ignorierten auch absichtlich die Tatsache, dass die Welt auf einen unvermeidlichen Zusammenbruch der Wirtschaftsschulden und Vermögenswerte zusteuerte. Es ist viel einfacher, die Liegestühle neu anzuordnen, als sich mit realen und nachdrücklich katastrophalen Problemen zu befassen.“

Er sagte weiter voraus, dass, während der Westen Russland drückt, indem er sein Öl und seine natürlichen Ressourcen meidet, auch enormer Druck auf die globalen Währungen ausgeübt wird, einschließlich des Dollars, der dank Bidens unglücklicher Politik bereits zu Hause angegriffen wird.

Gold wird wieder König sein, bemerkte er und fügte hinzu, dass Russland und China in den letzten Jahren so viel wie möglich davon angehäuft haben.

“Denken Sie daran: ‘Wer das Gold hält, macht die Regeln‘”, schrieb Grayerz.

Zu den Quellen gehören:

KingWorldNews.com

Bubble.news