Medikamenten-Tests an Demenzkranken? Der Bundestag erlaubt erstmals Arzneimitteltest an erwachsenen nicht-einwilligungsfähigen Personen!

Demenz Medikamente Arznei

 

Bundestag lässt Arzneitests bei Demenzkranken zu!

 

Halle – Im Fall der Demenz ist die Lage jedoch komplizierter. Da die Zustimmung erteilt werden muss, wenn die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist, können bis zur Forschung Jahre vergehen. Niemand kann beim Abfassen der Erklärung wissen, um welche Forschung es einmal gehen soll. Werden Tabletten oder Spritzen verabreicht, wie lange dauern die Tests, wie sind die Nebenwirkungen? Es besteht die Gefahr, dass eine Blankovollmacht unterschrieben wird. Das Selbstbestimmungsrecht hat Grenzen. Es gehört auch zu den Aufgaben des Staates, die Bürger vor sich selbst zu schützen.

 

 

www.google.de

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]