Merkel: Neue EU-Kommission ist Chance für EU-US-Handelsgespräche

London (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Arbeitsaufnahme der neuen EU-Kommission unter Führung der neuen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) als Chance, im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten Fortschritte zu erzielen. "Ich denke, dass durch die Arbeitsaufnahme der neuen EU-Kommission und der neuen Kommissionspräsidentin wir auch einen guten Punkt haben, mit den Handelsgesprächen wieder voranzukommen", sagte Merkel am Rande eines bilateralen Treffens mit US-Präsident Donald Trump nach dem NATO-Gipfel in London. Gespräche dazu seien geplant, sagte unterdessen Trump.

Er glaube, dass man bei dem Problem vorankommen und eine gute Lösung finden werde. Trump sagte weiter, dass er mit schnellen Fortschritten rechne.