Niedersachsens Grünen-Fraktionschefin hält Jamaika für “nicht vermittelbar” und attackiert Landes-CDU

 

Osnabrück  – Niedersachsens Grünen-Fraktionschefin hält Jamaika für “nicht vermittelbar”

Piel wirft der CDU einen schlechten menschlichen Umgang vor

Osnabrück. Die niedersächsische Grünen-Fraktionschefin Anja Piel sieht keinerlei Chance auf eine Koalition von CDU, FDP und Grünen im Land: “Jamaika ist für die grüne Parteibasis nicht vermittelbar”, sagte Piel der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstag). “Ich kann mir keinen Grünen-Parteitag vorstellen, bei dem wir nach den vergangenen viereinhalb Jahren einen Koalitionsvertrag mit der CDU verabschieden. Wir haben mit der CDU keine Vertrauensbasis mehr”, erklärte die Spitzenkandidatin der Partei zur Landtagswahl. Der “schlechte Stil” und persönliche Angriffe seitens der CDU hätten sich durch die gesamte Legislaturperiode gezogen.

Piel kritisierte die Reaktion von CDU-Landeschef Bernd Althusmann auf die Rückzugsankündigung von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) als “unsäglichen Totalverriss”. “Das ist eine Qualität des menschlichen Umgangs, mit der ich persönlich nichts zu tun haben möchte”, sagte Piel. Die Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis in Berlin verteidigte Piel hingegen. “Die Kanzlerin genießt auch bei der grünen Wählerschaft Anerkennung.” Zwischen dem Stil von Angela Merkel und dem der CDU-Landespolitiker Björn Thümler, Jens Nacke, Ulf Thiele und Bernd Althusmann lägen “Welten”, sagte sie.