NoGo-Area Wiesbaden: So sieht ein Wochende in der Kurstadt aus!

 

1. Körperverletzungsdelikte – Festnahme von Tatverdächtigen, Wiesbaden, Sedanplatz, Murnaustraße, Berliner Straße, 25.-27.05.2019

(He) Im Verlauf des vergangenen Wochenendes kam es im Zuständigkeitsbereich der Wiesbadener Polizei zu mehreren Körperverletzungsdelikten, bei denen die mutmaßlichen Täter, bzw. Beteiligte an der Tat jedoch im Nachgang durch die Polizei festgenommen werden konnten. Am frühen Samstagmorgen, gegen 04:15 Uhr, geriet ein 30-jähriger rumänischer Staatsbürger auf dem Sedanplatz mit mindestens vier Landsleuten in Streit. In dessen Verlauf schlugen und traten mehrere Personen auf den Geschädigten ein und flüchteten anschließend. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnten vier mutmaßlich tatbeteiligte festgenommen werden. Da der Geschädigte während seiner Behandlung im Krankenhaus randalierte, musste dieser in Polizeigewahrsam genommen werden. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden. Am Sonntag, gegen 04:50 Uhr, gerieten dann fünf Personen zwischen 16 und 23 Jahren auf dem Schlachthofgelände in einen Streit. Hierbei wurden zwei 19- und 23-Jährige verletzt. Vom Tatort flüchteten die drei mutmaßlichen Täter in Richtung Innenstadt, konnten jedoch in der Bahnhofstraße durch eine Streife angetroffen und vorübergehend festgenommen werden. Die Tatverdächtigen sind 16 und 17 Jahre alt. In diesem Fall hat das Haus des Jugendrechts die Ermittlungen übernommen. Auch in einem Fall in Erbenheim konnte die Polizei im Nachgang eine Person ermitteln, welche, den ersten Zeugenaussagen zufolge, zuvor eine Körperverletzung begangen hatte. Hintergrund ist ein Vorfall, der sich in der vergangenen Nacht in Erbenheim in der Berliner Straße abgespielt haben soll. Hier lag ein scheinbar angetrunkener 42-Jähriger an einer Bushaltestelle und vier Zeugen kümmerten sich um den Mann. Nun sei eine Gruppe von fünf weiteren Männern hinzugekommen und einer aus der Gruppe habe plötzlich angefangen auf den alkoholisierten 42-Jährigen einzutreten und zu schlagen. Die Zeugen schritten ein und hielten den Angreifer zurück. Dieser flüchtete dann mit seinen Begleitern, die Gruppe konnte jedoch angetroffen und kontrolliert werden. Die Hintergründe des Übergriffs sind unklar. Das 4. Polizeirevier hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

2. Jugendliche unsittlich berührt, Wiesbaden-Biebrich, Albert-Schweitzer-Allee, Linienbus, 25.05.2019, 13:40 Uhr -13:55 Uhr

(He)Am Samstagmittag wurde eine 14-jährige Jugendliche ihren Angaben zufolge in einem Linienbus von einem unbekannten Mann unsittlich berührt. Sie selbst verließ dann den Bus, der Unbekannte fuhr weiter. Die Jugendliche stieg gegen 13:40 Uhr, gemeinsam mit dem Mann, an der Haltestelle “Paul-Ehrlich-Straße” in den Bus. Während der Fahrt sprach der Unbekannte die Jugendliche an, welche jedoch nicht darauf reagierte. Dem Mädchen war die Situation unangenehm, sodass sie an der Haltestelle “Schloss Biebrich” wieder ausstieg. Schon während der Fahrt berührte der Mann die Jugendliche absichtlich und auch beim Aussteigen der 14-Jährigen fasste der Mann sie an. Der Tatverdächtige sei circa 50 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, kräftig, trage kurze schwarze Haare, habe dicke Augenbrauen sowie ein großes Muttermal im Gesicht. Die Geschädigte beschrieb den Unbekannten als “südländisch aussehend”. Dieser habe eine karierte “Schiebermütze” getragen und schlechtes Deutsch gesprochen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611)345-0 zu melden.

3. Widerstandshandlungen bei Festnahmen, Wiesbaden, Wiesbaden-Schierstein, 25./26.05.2019

(He)Am vergangenen Wochenende kam es bei zwei polizeilichen Einsätzen zu Widerstandshandlungen gegen die eingesetzten Beamten. In einem Fall wurde ein Einsatzbeamter leicht verletzt. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01:45 Uhr, sollten in der Karl-Lehr-Straße in Schierstein im Rahmen eines Einsatzes die Personalien eines 26-jährigen Wiesbadeners festgestellt werden. Da dies vor Ort nicht möglich war und eine Verbringung auf die Dienststelle erfolgen sollte, zeigte sich der 26-Jährige, nach Angaben er eingesetzten Beamten, aggressiv und versuchte ein Anlegen der Handfesseln zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Beamter dann leicht am Arm verletzt. Gestern Abend, gegen 22:15 Uhr, wurde die Polizei dann auf den Parkplatz der Brita-Arena gerufen. Hier sollten sich mehrere Personen schlagen. Vor Ort traf eine Streife auf zwei Männer, welche in aggressiver Art und Weise miteinander Sprachen und sich beim Erblicken der Polizei entfernten. Auf die Ansprache der Einsatzkräfte, dass man stehen bleiben solle, reagierten die beiden Männer widerwillig. Ein 39-Jähriger habe sich, nach Angaben der Einsatzkräfte, plötzlich auf einen Beamten zu bewegt und habe diesen angegangen. Es sei nun zu einer kurzen Auseinandersetzung zwischen dem 39-Jährigen und dem Beamten gekommen, an deren Ende dem 39-Jährigen Handfesseln angelegt wurden und er auf das 4.Polizeirevier verbracht wurde. Nach Abklärung des Sachverhaltes, erfolgter Personalienfeststellung und Beendigung des Einsatzes, wurden beide Männer wieder entlassen.

4. Fahrausweisprüfer aus Bus gedrängt, Mainz-Kostheim, Hauptstraße, 26.05.2019, 16:05 Uhr

(He)Gestern Nachmittag wurde ein Fahrausweisprüfer in einem Linienbus von drei jungen Männern angegangen, aus dem Bus gedrängt und dabei leicht verletzt. Der 59-jährige Kontrolleur war gegen 16:05 Uhr mit einer Kollegin in einem Bus der Linie 33 in Richtung Kostheim unterwegs. An der Haltestelle “Krautgärten” stiegen die späteren Täter ein, welche man im weiteren Verlauf der Fahrt zum Zeigen der Fahrscheine aufgefordert hätte. Kurz vor der Haltestelle “Luisenstraße” (in Kostheim auf der Hauptstraße), habe der 59-Jährige dann einen Stoß versetzt bekommen, sei umklammert worden und an der Haltestelle Luisenstraße von mindestens zwei Personen aus dem Bus geschoben, bzw. gestoßen worden Hierbei kam der Fahrausweisprüfer zu Fall und verletzte sich. Die drei jungen Männer flüchteten über die Hauptstraße in Richtung Gustavsburg. Es liegen erste Erkenntnisse auf die Identität der circa 20-jährigen Täter vor. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Wiesbadener Haus des Jugendrechts unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

5. Auf Porsche herumgesprungen, Wiesbaden, Adelheidstraße, 25.05.2019, 23:25 Uhr

(He)Am Samstagabend, gegen 23:25 Uhr, stiegen vier Personen in der Adelheidstraße aus einer Gruppe heraus auf einen Porsche und beschädigten diesen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Zeugen meldeten eine Gruppe von circa 30 Jugendlichen, bzw. jungen Heranwachsenden, von denen mindestens vier auf das Fahrzeug stiegen. Nach kurzer Zeit flüchteten die Personen in unterschiedliche Richtungen. Elf Personen konnten während einer Fahndung angetroffen und kontrolliert werden. Wer für die Sachbeschädigung verantwortlich ist, ist noch unklar. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

6. Mercedes stark beschädigt, Wiesbaden, Abraham-Lincoln-Straße, 25.05.2019, 23:00 Uhr – 26.05.2019, 19:30 Uhr

(He)Zwischen Samstag, 23:00 Uhr und Sonntag, 19:30 Uhr, beschädigten unbekannte Täter einen in der Abraham-Lincoln-Straße geparkten Mercedes CLS und verursachten dabei einen Sachschaden von über 5.000 Euro. Der PKW wies ringsherum Eindellungen auf und darüber hinaus wurden beide Kennzeichen entwendet. Täterhinweise liegen nicht vor. Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2440 zu melden.

7. Mehrere Häuser beschmiert, Wiesbaden-Bierstadt, Poststraße, 25.05.2019, 13:00 Uhr – 23:00 Uhr

(He)Am Samstag waren in der Poststraße in Bierstadt augenscheinlich Schmierfinken unterwegs, welche mehrere Hauswände, sowie einen Zigarettenautomaten und einen Fahrkartenautomaten mit Sprühfarbe beschmierten und dadurch einen Sachschaden von circa 6.000 Euro verursachten. Die Sachbeschädigungen wurden ersten Ermittlungen zufolge zwischen 13:00 Uhr und 23:00 Uhr begangen. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor. Das 4. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2440 zu melden.