NRW: 28-Jähriger zieht Messer und bedroht vier Frauen

Zu einer Bedrohung mit einem Messer soll es Sonntagmorgen (2. Dezember) im Essener Hauptbahnhof gekommen sein. Nach Zeugenaussagen soll ein 28-jähriger Essener vier Frauen mit einem Messer bedroht haben.

Gegen 1:30 Uhr beobachteten Einsatzkräfte der Bundespolizei auf den Monitoren der Videoüberwachung, wie Mitarbeiter der Bahnsicherheit einen Mann überwältigten. Daraufhin begaben sich Einsatzkräfte zu der Örtlichkeit.

Wie sich herausstellte, soll der tunesische Staatsangehörige zuvor mit vier Frauen im Bereich der Toilettenanlagen in Streit geraten sein. Daraufhin soll der 28-Jährige ein Taschenmesser gezogen und dies den vier Frauen vorgehalten haben. Unbeteiligte hätten daraufhin deeskalierend auf den Mann eingeredet, der kurz darauf durch Mitarbeiter der Bahnsicherheit überwältigt und entwaffnet wurde.

Die vier Frauen aus Essen (15/17), Bochum (22) und Recklinghausen (15), bei denen es sich um deutsche, libanesische und türkische Staatsangehörige handelt, wurden durch den Vorfall nicht verletzt.

Die Bundespolizei nahm den mit 1,6 Promille alkoholisierten Essener vorläufig fest und leitete gegen ihn ein Strafverfahren wegen Bedrohung ein. *ST

 

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin