NRW-Innenminister will bevorzugte Corona-Impfungen für Polizisten

Polizei mit Mundschutz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat gefordert, dass Polizisten bevorzugt gegen Corona geimpft werden. Es wäre "ein Unding", wenn Polizisten nicht zu den ersten Gruppen zählen würden, die geimpft werden, sagte Reul der "Bild" (Freitagausgabe). "Sie sorgen für unser aller Sicherheit. Und die kann nur gewährleistet werden, wenn die Polizisten gesund sind."

Aktuell sind die Polizisten in der Priorisierungs-Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) erst in der 5. von 6. Impf-Runden vorgesehen. Auch Jörg Radek, der Vize-Chef der "Gewerkschaft der Polizei" (GdP), fordert eine "schnellstmögliche Impfung der Polizei". Die Ansteckungsgefahr sei "Teil des Berufsrisikos" bei Polizisten, sagte Radek der Zeitung. "In Anbetracht der Demo-Lage in Deutschland und auch der Situation in den Gefängnissen, müssen die entsprechenden Kollegen dringend bevorzugt geimpft werden." Aus Sicherheitsgründen sieht der GdP-Vize aber auch einen Bedarf an vorgezogenen Impfungen für Gefängnis-Insassen. "Bei einer Infektion wäre aus Sicherheitsgründen eine Unterbringung der Häftlinge außerhalb der Gefängnisse, etwa im Krankenhaus, kaum möglich", sagte Radek. "Der personelle Aufwand der Bewachung würde extrem ansteigen."

Foto: Polizei mit Mundschutz, über dts Nachrichtenagentur


Entdecke mehr von Pressecop24.com

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentare

2 Kommentare zu „NRW-Innenminister will bevorzugte Corona-Impfungen für Polizisten“

  1. Avatar von Psychopath (freilaufend)
    Psychopath (freilaufend)

    Zuallererst kommem die Politiker mit der Impfung dran, bitte nicht ablenken, Hr.Reul. Die sind nämlich wichtig…wer soll uns denn anschliessend regieren. Schliesslech müssen wir ja hinterher darüber aufgeklärt werden, dass es keine Alternative gab…

  2. Avatar von Jesus Christus II.
    Jesus Christus II.

    Mein Vorschlag:

    Da offenbar auf der linken Seite ( vom Präsidium aus gesehen ) im Bunten Tag
    Das Schrei – und Krakeelvirus reiche Beute gefunden hat, bitte dort zuerst impfen.
    Da machen Kollateralschäden nichts aus, denn was da herumpöbelt ist sowieso Abfall und der kann weg.