Nürnberg: AfD-Infostand wird von 150 Personen blockiert und Polizei genehmigt Spontandemo!

NÜRNBERG. (1072) Heute Nachmittag (03.08.2019) kam es in der Nürnberger Innenstadt zu politisch motivierten Störungen. Mehrere Personen versammelten sich vor dem Infostand einer Partei. Dabei kam es vereinzelt zu Straftaten.

 

Etwa 150 Personen versammelten sich gegen 14:30 Uhr vor dem Infostand einer Partei am Nürnberger Jakobsplatz und blockierten diesen. Die Betreiber verständigten die Polizei, woraufhin mehrere Streifen und Unterstützungskräfte in den Einsatzraum beordert wurden.

Durch die Personen wurde eine Spontanversammlung erklärt, welche durch die Nürnberger Polizei mit Auflagen versehen wurde. Da die Auflagen teilweise nicht eingehalten wurden, mussten sie – nach Androhung von unmittelbarem Zwang – vereinzelt mittels Drücken und Schieben durchgesetzt werden. Zwei Personen durchbrachen dabei die Polizeiabsperrung und rissen eine Fahne des Infostands ab. Sie wurden in Polizeigewahrsam genommen. Außerdem kam es zu mehreren Beleidigungen und zwei Körperverletzungsdelikten.

Der Infostand wurde gegen 16:30 Uhr abgebaut, woraufhin sich auch die Versammlung auflöste. Die Nürnberger Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein.