Nürnberg: Gerichtsvollzieher mit einer Schreck-Schusswaffe bedroht!

Sichergestellte Schreckschusswaffe
Sichergestellte Schreckschusswaffe

 

 

Nürnberg  – Wie bereits mit Meldung 1782 berichtet, kam es heute Morgen (26.10.2017) zu einem Polizeieinsatz nach einer mutmaßlichen Bedrohungslage. Ein 57-Jähriger wurde festgenommen.

Gegen 08:15 Uhr verständigte ein Gerichtsvollzieher die Polizei. Er stehe in der Charlottenstraße in Nürnberg und müsse ein Urteil in einer Wohnung vollstrecken. Dabei sei er vom Bewohner mit einer Schusswaffe bedroht worden.

Unverzüglich wurden zahlreiche Kräfte der Nürnberger Polizei alarmiert. Um den Bereich der Charlottenstraße richtete man eine großräumige Absperrung ein.

Speziell geschulten Beamten der Verhandlungsgruppe Mittelfranken gelang es gegen 09:30 Uhr, Kontakt mit dem 57-jährigen Mieter der Wohnung aufzunehmen. Kurz darauf ließ er sich widerstandslos von der Polizei festnehmen. In der Wohnung fanden Beamte eine Schreckschusswaffe, die einer echten Schusswaffe täuschend ähnlich sieht. Zu einer Schussabgabe kam es während des Einsatzes nicht. Verletzt wurde niemand. Gegen 09:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Beschuldigte im Laufe des Freitags (27.10.2017) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Die abschließende Sachbearbeitung wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung übernahm das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg.