Obama gratulierte Merkel zu ihrer Corona-Politik

Barack Obama, über dts Nachrichtenagentur

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Der frühere US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefongespräch zu ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie gratuliert. Das sagte der Obama-Vertraute und frühere stellvertretende Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Ben Rhodes, dem Nachrichtenportal T-Online. Laut Rhodes, der nach eigenen Angaben das Gespräch im Frühjahr in die Wege leitete, wollte Obama mit Merkel sprechen, "um ihr seinen Respekt zu zollen und ihr zu sagen, er sei nicht überrascht, dass eine Naturwissenschaftlerin gut mit der Pandemie umgehen könne".

Zuvor habe Obama Rhodes einen Zeitungsbericht geschickt, dem zufolge Merkels Umgang mit Covid erfolgreich sei. Die Bundesregierung wollte sich auf Anfrage weder zum Zeitpunkt noch zum Inhalt des Telefonats äußern. Rhodes sagte T-Online, Obama habe "mit keinem anderen Regierungschef engeren Kontakt als mit Merkel und mit Justin Trudeau", dem kanadischen Premierminister.

Foto: Barack Obama, über dts Nachrichtenagentur

Produktsortiment Uebersicht Banner 468x60