Offenburg: Bundespolizei stellt bei Nigerianer 3 gefälschte Ausweise sicher

 

 

Gestern Abend (01.02.2019) hat die Bundespolizei mehrere gefälschte Ausweise sowie andere Gegenstände sichergestellt und hat die Ermittlungen wegen Hehlerei und Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen aufgenommen.

Bei einem 32-jährigen Nigerianer, der sich bei einer Kontrolle im Bahnhof Offenburg nicht ausweisen konnte, fanden die Beamten in seinem Gepäck drei niederländische Ausweise. Bei genauer Prüfung stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Fälschungen handelte. Zudem hatte er vier neuwertige Smartphones bei sich, für die er keine Besitznachweise erbringen konnte.

Zur Herkunft der Ausweise sowie der vier Smartphones wollte er sich nicht äußern. Er stellte einen Asylantrag und wurde an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet.

Auch bei einem 21-jährigen Mann aus Guinea wurden die Beamten bei der Kontrolle in einem Fernverkehrszug von Straßburg nach Karlsruhe fündig. In seinem Rucksack hatte er u.a. acht Smartwatches, mehrere hochwertige Kopfhörer sowie Sportschuhe, für die auch er keinen Besitznachweis erbringen konnte. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurde der in Deutschland gemeldete Mann, mit der Auflage entlassen, sich umgehend bei seiner zuständigen Ausländerbehörde zu melden.

Bundespolizeiinspektion Offenburg