Oldenburg ++Erneuter Brandanschlag auf Streifenwagen der Polizei – Haftbefehl gegen 22-jährigen Oldenburger erlassen++

Foto by Screenshot Polizei Niedersachsen Twitter
Foto by Screenshot Polizei Niedersachsen Twitter

Nachdem bereits in der Nacht vom 04. auf den 05. Februar 2020 auf dem Parkplatz der Polizeidienststelle an der Wallstraße ein Streifenwagen der Polizei in Brand geriet, meldete am 14.02.2020, um 21.33 Uhr, ein Passant der dortigen Wache, dass es an einem Streifenwagen erneut brennen würde. Es gelang den Beamten des Einsatz- und Streifendienstes, den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen, sodass kein größerer Schaden entstanden war. Die Spurenlage am Brandort deutete unmissverständlich auf vorsätzliche Brandstiftung hin. Die daraufhin sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten in der Brüderstraße zur Festnahme eines dringend tatverdächtigen 22-Jährigen aus Oldenburg. Das zuständige 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde durch das Amtsgericht Oldenburg ein Haftbefehl erlassen. Zur Vorfallszeit hielten sich noch mehrere Passanten im Bereich der Wallanlagen, des Julius-Mosen-Platzes und der Polizeidienststelle auf. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0441/790-4115 insbesondere diesen Personenkreis um Zeugenhinweise.

 

Polizeiinspektion Oldenburg – Stadt / Ammerland