Paukenschlag beim Leipziger Thomanerchor: Suspendierung, Missbrauch und Drogenkonsum?

 

Laut mehreren Medienberichten soll es bei dem weltberühmten Thomaner-Knabenchor in Leipzig zu einem sexullen Missbrauch gekommen sein! Es soll der Vorwurf im Raum stehen, dass ein 17-Jähriger Schüler und Sängerknabe des Thomaner-Internats einen jüngeren, unter 14-jährigen Mitschüler des Chors missbraucht zu haben! Durch Chatverläufe ihrer Kinder in WhatsApp, sollen mehrere Eltern auf das Ereignis aufmerksam geworden sein! Ein Stadtsprecher soll die im Raum stehenden sexuelle Übergriffe bestätigt und mitgeteilt haben, dass das Beschuldigte Chormitglied den Chor für immer verlassen hat! Zum Schutz der Jugendlichen soll geheim bleiben wo und wann der Missbrauch stattgefunden hatte! Bei weiteren Handy Auswertungen soll herausgekommen sein, das mehrer Thomaner Knaben Drogen (Cannabis) konsumiert haben sollen, wobei 3 Mitglieder des Chors bis auf weiteres beurlaubt wurden! Laut Stadtsprecher können diese 3 beurlaubten Chormitglieder bald wieder in den Chor zurückkommen! Das Gerücht das auch angestellte Erwachsene in den Missbrauchsskandal verwickelt sein könnten, soll von dem Stadtsprecher dementiert worden sein, da keine Hinweise vorlagen!

Seit mehr als 800 Jahren besteht der Knabenchor in Leipzig und ca. 100 Knaben im Alter von 9 bis 18 Jahren gehören zu dem musikalischen Aushängeschild der Stadt!

 

[affilinet_performance_ad size=728×90]