Pfizer, Moderna steigern die Preise für den COVID-19-Impfstoff, aber wir wussten immer, dass die Plandemie eine riesige Cash-Kuh für Big Pharma sein würde!

Nun, das hat nicht lange gedauert.

Nur wenigen Pharmaunternehmen ein vollständiges Monopol auf den COVID-19-Impfstoff zu geben, den die Staats- und Regierungschefs der Welt auf Milliarden und Abermilliarden von Menschen drängen, war anscheinend nicht genug, weil zwei von ihnen gerade ihre Preise für ihre Schüsse erhöht haben.

Reuters berichtet:

Pfizer Inc und Moderna Inc haben die Preise für ihre COVID-19-Impfstoffe in ihren neuesten Lieferverträgen der Europäischen Union erhöht, berichtete die Financial Times.

Der neue Preis für den Pfizer-Schuss betrug 19,50 Euro (23,15 $) gegenüber 15,50 Euro zuvor, sagte die Zeitung und zitierte Teile der gesehenen Verträge.

Der Preis für einen Moderna-Impfstoff betrug 25,50 USD pro Dosis, wie die Verträge zeigen, von etwa 19 Euro im ersten Beschaffungsvertrag, aber niedriger als die zuvor vereinbarten 28,50 USD, weil der Auftrag gewachsen war, sagte der Bericht und zitierte einen Beamten, der der Angelegenheit nahe kam.

Das ist Europa, wohlgemerkt, aber die Preiserhöhungen kommen auch in die Vereinigten Staaten, genauer gesagt, an die US-Steuerzahler, da “die Regierung” sie kauft.

Aber es war die ganze Zeit offensichtlich, was hier passieren würde: Angesichts der Möglichkeit für Impfstoffmonopole war der Plan der Big Pharma-Unternehmen, die sie zuerst entwickelt haben, kaum mehr als ein “schnell reich werden”-Programm, wie Sharon Lerner von The Intercept zu Beginn der Pandemie bemerkte – März 2020.

“Da das neue Coronavirus Krankheit, Tod und Katastrophe auf der ganzen Welt verbreitet, wurde praktisch kein Wirtschaftssektor vor Schaden verschont. Doch inmitten des Chaos der globalen Pandemie überlebt eine Branche nicht nur, sie profitiert auch gut”, schrieb sie und zitierte die pharmazeutische Industrie.

Andere sahen auch den Geld-Tsunami für Big Pharma einrollen.

“Pharmazeutische Unternehmen betrachten Covid-19 als einmalige Geschäftsmöglichkeit”, sagte Gerald Posner, Autor von “Pharma: Gier, Lügen und die Vergiftung Amerikas”, gegenüber Lerner.

“Die Welt braucht natürlich pharmazeutische Produkte”, behauptete er. “Insbesondere für den neuen Coronavirus-Ausbruch brauchen wir Behandlungen und Impfstoffe und in den USA Tests. Dutzende von Unternehmen wetteifern jetzt darum, sie zu machen.

“Sie sind alle in diesem Rennen”, fügte Posner hinzu und stellte fest, dass die damals potenziellen Auszahlungen monumental sein würden (und tatsächlich waren sie – und dank der neuen Preiserhöhungen im Begriff sind, höher zu werden).

Die Pandemie “wird potenziell ein Blockbuster für die Branche in Bezug auf Umsatz und Gewinn sein”, sagte er Lerner und fügte hinzu, dass “je schlimmer die Pandemie wird, desto höher ihr letztlicher Gewinn”.

Delta-Variante, jemand? Endlose Varianten als Nächstes? Ständiger Bedarf an COVID-Impfstoffen und Boostern, wie einer überhypten, viel teureren Version der jährlichen Grippeimpfstoff-Clown-Show?

Darauf kannst du wetten. Weil neue Milliardäre geschaffen wurden.

CNN berichtete in den letzten Tagen:

Covid-19-Impfstoffe haben mindestens neun neue Milliardäre geschaffen, nachdem die Anteile an Unternehmen, die die Schüsse produzieren, in die Höhe geschnellt sind.

Ganz oben auf der Liste der neuen Milliardäre stehen der CEO von Moderna (MRNA), Stéphane Bancel, und Ugur Sahin, der CEO von BioNTech (BNTX), der einen Impfstoff mit Pfizer (PFE) hergestellt hat. Beide CEOs sind jetzt etwa 4 Milliarden Dollar wert, laut einer Analyse der People’s Vaccine Alliance, einer Kampagnengruppe, zu der Oxfam, UNAIDS, Global Justice Now und Amnesty International gehören.

“Diese Milliardäre sind das menschliche Gesicht der enormen Gewinne, die viele Pharmaunternehmen aus dem Monopol machen, das sie auf diese Impfstoffe haben”, sagte Anne Marriott, Oxfams Gesundheitspolitikmanagerin von Oxfam, in einer Erklärung. “Diese Impfstoffe wurden aus öffentlichen Geldern finanziert und sollten in erster Linie ein globales öffentliches Gut sein, keine private Gewinnchance.”

Seit Februar 2020 ist der Kurs der Moderna-Aktie auf US-Aktienindizes um mehr als 700 Prozent gestiegen; die Aktie von BioNTech ist um rund 600 Prozent in die Höhe geschnellt. Die CEOs beider Unternehmen sind auch neue Milliardäre, die jeweils mehr als 4 Milliarden Dollar wert sind, so dass es definitiv genug Gewinn (von den Steuerzahlern) gegeben hat, um herumzukommen.

Und wiederum ist dies nur die erste Runde von COVID-Impfstoffen. Sie können darauf wetten, dass ihr Wert nur steigen wird, wenn sich die neuen “Varianten” verbreiten und die Schüsse für Hunderte von Millionen von Vorratskunden obligatorisch werden.

Zu den Quellen gehören:

YahooFinance.com

CNN.com

Impfstoffe.news