Pirma: 52-Jähriger Schwede bedrohte im grenzüberschreitendem Linienbus andere Mitreisende

Pirma

 

Am Sonntagabend (13.01.2019) kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel gegen 22:30 Uhr auf der A17 die Insassen eines grenzüberschreitenden Linienbusses.

Während der Kontrolle wurden die Bundespolizisten durch das Buspersonal und einen weiteren Reisenden darüber informiert, dass sich ein Fahrgast gegenüber den anderen Mitreisenden sehr aggressiv verhält und diese sich von ihm bedroht fühlen.

Bei der anschließenden Kontrolle kam der 52-Jährige der Aufforderung der Beamten, den Bus zu verlassen, nicht nach, machte einen verwirrten Eindruck und beleidigte die Bundespolizisten in englischer Sprache.

Der 52-Jährige musste daraufhin unter Anwendung körperlicher Gewalt aus dem Bus verbracht und in Gewahrsam genommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung seines mitgeführten Gepäcks fanden die Bundespolizisten zudem ein verbotenes Springmesser.

Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 52-Jährigen einen Wert von 2,35 Promille.

Durch den Busfahrer und den Reiseleiter des Linienbusses wurde der 52-Jährige aufgrund seines Verhaltens von der weiteren Fahrt ausgeschlossen.

Gegen den schwedischen Staatsangehörigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel