Polizeireport aus #Hamburg: Ehemaliger #Versammlungsteilnehmer (#Merkelmussweg!) wird #zusammengeschlagen!

 

 

Polizeibericht vom 19.03.2018 – 21:53 Uhr:

Durch eine Privatperson wurde erneut für heute Abend in der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine stationäre Versammlung zum Tenor “Merkel muss weg!” mit erwarteten 300 bis 400 Teilnehmern auf dem Dag-Hammarskjöld-Platz angemeldet.

Bereits vor Versammlungsbeginn erreichten ca. 100 Gegendemonstranten mit der S-Bahn den Bahnhof Dammtor, skandierten und versuchten, auf den Dag-Hammarskjöld-Platz zu gelangen. Kräfte der Bundespolizei verhinderten dies und sprachen diverse Platzverweise aus. In diesem Zusammenhang wurde eine kurzzeitige Streckensperrung des Fern- und S-Bahnverkehrs durch die Bundespolizei veranlasst.

Die Versammlung “Merkel muss weg!” begann um 18:59 Uhr mit ca. 150 Teilnehmern und wuchs im weiteren Verlauf auf ca. 200 Personen an.

Es wurden Schilder mit den Aufschriften “Kein Pass, kein Eintritt, Grenzen schützen” sowie “Macht des Rechts statt Recht der Macht” gezeigt sowie Deutschlandfahnen von Teilnehmern als Umhänge getragen.

Im Dammtordamm (siehe auch b.) und im näheren Umfeld hielten sich währenddessen ca. 900 Gegendemonstranten auf.

Zwischenzeitlich setzten sich mehrere Personen auf die Fahrbahn des Theodor-Heuss-Platzes und blockierten den Fahrverkehr, so dass Verkehrsmaßnahmen eingeleitet wurden. Außerdem wurden zwei pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Versammlung “Merkel muss weg!” wurde um 19:55 Uhr durch den Versammlungsleiter beendet.

Während rund 140 ehemalige Versammlungsteilnehmer den Dag-Hammarskjöld-Platz mit der Bahn verließen, entfernten sich die restlichen Personen in verschiedene Richtungen.

Um 20:03 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen aus beiden Versammlungen im Bereich des Dammtordamms. Hierbei wurde von Polizeikräften Pfefferspray eingesetzt.

Im Bereich des U-Bahn-Abgangs Stephansplatz kam es darüber hinaus zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines möglicherweise ehemaligen Versammlungsteilnehmers (“Merkel muss weg!”) durch zwei bislang unbekannte Täter. Der Geschädigte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Polizei Hamburg