Polizeireport aus Menden: Ersthelfer angefahren und geflüchtet!

Auf der Balver Straße ereigneten sich gestern gleich zwei Verkehrsunfälle mit Personenschäden. Der Reihe nach:

Um 9.40 Uhr war an besagter Stelle eine 75-jährige Mendenerin mit ihrem VW Polo unterwegs. Vor ihr fuhr eine 34-jährige Mendenerin auf ihrem Piaggio-Roller. Die 75-Jährige versuchte die Frau zu überholen, übersah dabei jedoch, dass die Roller-Fahrerin just in diesem Moment nach links ins Rauherfeld abbiegen wollte. Die Fahrzeuge kollidierten. Die 34-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Sie konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. Es entstanden rund 2.000 Euro Sachschaden.

Ein 55-jähriger Mendener war zufällig in der Nähe, bekam den Unfall mit und blieb als Ersthelfer vor Ort. Während er die Rollerfahrerin versorgte, näherte sich ein 66-jähriger Mendener in seinem VW Caddy der Unfallstelle. Anstatt anzuhalten, schlängelte sich der Mann mit seinem Pkw zwischen dem schräg auf der Fahrbahn stehenden Rettungswagen und dem Ersthelfer hindurch und touchierte ihn am Arm. Dabei klemmte der rechte Arm am Außenspiegel fest, wodurch er kurz mitgeschleift wurde. Er schlug mehrfach mit der noch freien Hand gegen die Seitenscheibe und schrie den Fahrer an. Es gelang ihm den Arm zu befreien, worauf der 66-Jährige ohne anzuhalten davon fuhr. Der leicht verletzte Ersthelfer stieg in seinen Pkw und nahm die Verfolgung auf. Es gelang ihm den Mann einzuholen und zur Rede zu stellen. Hierbei soll er den Flüchtigen körperlich angegangen sein. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht.

Der 66-Jährige gab gegenüber Polizeibeamten an, einen Fehler begangen zu haben und erstattete seinerseits Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung durch den Ersthelfer.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis