#Polizeireport aus #Treptow-#Köpenick: #Festnahme eines staatenlosen17-jährigen nach mehreren #Körperverletzungen!

Nach mehreren Körperverletzungen wurde in der vergangenen Nacht ein Jugendlicher in Niederschöneweide vorläufig festgenommen. Zeugenaussagen zufolge soll der 17-Jährige gegen 22.20 Uhr in einem BVG-Bus der Linie 165 am Cajamarcaplatz einen Streit mit einem unbekannt gebliebenen Fahrgast angefangen und diesen geschlagen haben. Der Attackierte konnte den mutmaßlichen Angreifer zu Boden bringen und dort kurz festhalten. Als der Jugendliche los gelassen wurde, soll dieser erneut den Mann angegriffen haben und diesem durch den Bus hinterhergerannt sein. Selbst als der Unbekannte aus dem Bus hinaus in eine in der Nähe stehende Tram und dann wieder in den Bus hinein flüchtete, soll ihm der 17-Jährige gefolgt sein. Nun versuchte der 51 Jahre alte Busfahrer zu schlichten, soll aber dann selbst von dem Jugendlichen geschlagen worden sein. Passanten machten währenddessen zwei 25- und 38-jährige Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn AG auf den Jugendlichen aufmerksam. Auch sie soll der Aggressive sofort angegriffen haben. Zwischenzeitlich alarmierte Zivilfahnder nahmen den 17-Jährigen vorläufig fest, brachten ihn zu Boden und fesselten ihn. Anschließend wurde er von Einsatzkräften einer Hundertschaft in eine Gefangenensammelstelle gebracht, wo ihm Blut abgenommen und er erkennungsdienstlich behandelt wurde. Während der polizeilichen Maßnahmen beschimpfte und beleidigte die eingesetzten Beamten fortwährend. Gegen ihn wurde ein Anschlussgewahrsam angeordnet. Heute Morgen um 7 Uhr wurde der Jugendliche entlassen. Der Busfahrer, der seinen Dienst beenden musste, und der 38-jährige Sicherheitsdienstangestellte klagten über Schmerzen. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.