Prognose zu Israel-Wahl: Gantz-Bündnis gleichauf mit Netanjahus Likud

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) – Die Likud-Partei des amtierenden israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu liegt laut einer im israelischen Fernsehen veröffentlichten Prognose bei der Parlamentswahl in Israel nahezu gleichauf mit dem Mitte-Bündnis "Blau-Weiß" seines Herausforderers Benny Gantz. Die Likud-Partei kam am Dienstagabend den Prognosen zufolge auf 33 bis 36 Mandate. Das Mitte-Bündnis von Gantz, der von 2011 bis 2015 Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte war, kam den Prognosen zufolge auf 36 bis 37 Mandate.

Unklar ist derzeit noch, welches politische Lager eine Regierungsmehrheit zusammenbekommt. Für die Regierungsmehrheit in der Knesset, dem israelischen Parlament, brauchen beide Lager mehr als 61 Sitze. Mit dem offiziellen Wahlergebnis wird nicht vor dem frühen Mittwochmorgen gerechnet. Netanjahu ist seit 2009 israelischer Ministerpräsident und strebt seine fünfte Amtszeit an.