RKI meldet 17.504 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz jetzt bei 90,4

Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Donnerstagmorgen mit etwas Verspätung und nur vorläufig 17.504 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 22 Prozent oder 3.148 Fälle mehr als am Donnerstagmorgen vor einer Woche, als 14.356 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von 86,2 auf 90,4 neue Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen.

Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 145.500 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 22.400 mehr als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 227 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.322 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 189 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 202 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Donnerstagmorgen 2.861 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Mittwochmittag waren es 2.859.

Foto: Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur