#Rostock: Mutmaßlicher polizeibekannter #Vergewaltiger (41) einer Rentnerin (74) ist in Haft!

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rostock wurde gestern Haftbefehl vom Amtsgericht Rostock gegen einen 41-jährigen Mann erlassen, der im Verdacht steht eine Rentnerin vergewaltigt zu haben. Die Festnahme des Tatverdächtigen erfolgte nur vier Tage nach dem Überfall auf die 74-jährige Geschädigte.

Die Rentnerin war am späten Abend des 10. August 2019 beim Verlassen ihres Gartens im Rostocker Stadtteil Dierkow angegriffen und zurück in die Laube gedrängt worden, wo sie der Beschuldigte dann unter Anwendung von massiver Gewalt vergewaltigt haben soll. Anschließend flüchtete der zunächst unbekannte Täter auf einem Fahrrad.

Nach der Anzeigeerstattung der Geschädigten leitete die Kriminalpolizeiinspektion Rostock umfangreiche polizeiliche Maßnahmen ein, die zur Identifizierung und Ergreifung des Täters führen sollten. Der Beschuldigte konnte schließlich in der Nacht zum 14. August 2019 gestellt und vorläufig festgenommen werden, als er erneut den Garten der Geschädigten aufsuchte. Der Tatverdächtige ist polizeibekannt und einschlägig vorbestraft. Der Rostocker wurde am gestrigen Tag dem Haftrichter vorgeführt und nach dem Erlass des Haftbefehls in die JVA Waldeck verbracht.

Im Falle einer Verurteilung hat der Beschuldigte mit einer Mindestfreiheitsstrafe von fünf Jahren zu rechnen. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Rostock