Russland schwört, die Übertragung des S-300-Raketenabwehrsystems in die Ukraine zu blockieren, droht Waffenlieferungen ins Visier zu nehmen

Um die Übertragung von Verteidigungswaffensystemen zum Schutz vor Luft- und Raketenüberlegenheit zu verhindern, warnten russische Beamte davor, dass jede Fracht, von der angenommen wird, dass sie Waffen in die Ukraine transportiert, als “Fair Game” für russische Streiks angesehen wird.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow warnte in einem Interview mit dem staatlichen Medienunternehmen Russia Today, nachdem Berichte auftauchten, dass die Slowakei bereit ist, einige ihrer S-300-Raketensysteme aus der Sowjetzeit nach Kiew zu übertragen.

“Jede Ladung, die auf ukrainisches Territorium zieht und von der wir glauben würden, dass sie Waffen trägt, wäre ein faires Spiel”, sagte Lawrow.

Die S-300, die erstmals Ende der 1970er Jahre in der Sowjetunion und im Ostblock in Betrieb genommen wurde, ist ein Boden-Luft-Raketensystem, das sich gegen feindliche Flugzeuge und Marschflugkörperangriffe verteidigen soll. (Verwandt:23 Tote, einschließlich Kinder nach einem ukrainischen Raketenangriff auf Zivilisten in Donezk.)

Die Slowakei hat eine S-300-Batterie, die sie aus der Ära des Kalten Krieges geerbt hat, nachdem das Land 1993 seine Vereinigung mit der Tschechischen Republik abgebrochen hatte.

Lawrow sagte, der Kreml werde unter keinen Umständen die Übertragung der slowakischen S-300-Batterie in die Ukraine zulassen. Er nannte die Übertragung des Raketensystems “illegal” und zitierte zwischenstaatliche Abkommen und Benutzerzertifikate, die die Übertragung sowjetischer und in Russland hergestellter Waffensysteme in andere Länder verhindern.

Tomasz Smura, Direktor des Forschungsbüros des polnischen Think Tanks für Außenpolitik und Sicherheit Casimir Pulaski Foundation, sagte in einem Interview, dass es manchmal vertragliche Beschränkungen für die Übertragung bestimmter Arten von Rüstung gibt.

 

 

Aber da Russlands Invasion in die Ukraine eine “grobe Verletzung des Völkerrechts” ist, sagte Smura, Lawrows Versuch, rechtliche Argumente zu verwenden, um die Übertragung des S-300-Systems zu verhindern, sei “einfach lächerlich”.

Die Slowakei ist bereit, mit dem Plan durchzukommen, S-300 in die Ukraine zu liefern

Trotz der Bedrohungen durch Russland sind slowakische Beamte immer noch bereit, der Ukraine ihr einziges strategisches Luftverteidigungssystem zu geben. Aber Beamte haben ihre Bedingungen für die Versorgung der Ukraine mit der einzigen S-300-Batterie des Landes dargelegt.

Der slowakische Verteidigungsminister Jaroslav Nad sagte, dass die S-300, da sie die einzige strategische Luftverteidigung des Landes ist, ihre Verbündeten in der Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) bittet, ihr ein Ersatzsystem zur Verfügung zu stellen.

“Wir haben mit den USA, der Ukraine und auch anderen Verbündeten über die Möglichkeit diskutiert, die S-300 an Ukrainer einzusetzen, zu senden oder zu geben, und wir sind bereit, dies zu tun”, sagte Nad während einer Pressekonferenz, die gemeinsam mit den USA stattfand. Verteidigungsminister Lloyd Austin in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Nad fügte hinzu, dass sein Land den Transfer erst vornehmen wird, wenn es einen ordnungsgemäßen Ersatz hat, weil die Übergabe “des einzigen strategischen Luftverteidigungssystems” in der Slowakei “eine Sicherheitslücke in der NATO schaffen würde”.

“Aber ja, sollte es eine Situation geben, dass wir einen angemessenen Ersatz haben oder dass wir eine Fähigkeit haben, die für einen bestimmten Zeitraum garantiert ist, dann wären wir bereit, die Zukunft der S-300-Systeme zu diskutieren”, fügte Nad hinzu.

Die Slowakei erwartet, dass eine NATO-Batterie von Patriot-Luftverteidigungssystemen für sechs Monate in das Land übertragen wird, das von einer NATO-Einheit betrieben wird, mit der Möglichkeit, die Rotation der Batterie auf ein Jahr zu verlängern.

Nad sagte, dies sei unzureichend, da das System nicht ihnen gehören wird und unklar ist, wie die Sicherheitslage für die Slowakei aussehen wird, sobald die Rotation der Einheit endet. Der Verteidigungsminister fügte hinzu, dass die Slowakei auch bereit ist, der Ukraine ihre Flotte von über einem Dutzend MiG-29-Kampfflugzeugen zu geben, wenn ihnen auch ein angemessener Ersatz zur Verfügung gestellt werden kann.

Austin bestätigte, dass die USA mit der Slowakei über den Ersatz ihrer S-300 und ihrer Kampfflugzeuge sprechen, aber dass er noch keine Ankündigungen in dieser Angelegenheit machen muss.

“Es gibt Dinge, an denen wir weiterhin mit allen unseren Verbündeten arbeiten werden, und sicherlich ist dies nicht nur ein US-Problem, es ist ein NATO-Problem”, sagte er. Austin fügte hinzu, dass die Diskussionen über die S-300 und Mig-29 darauf hindeuten, dass das NATO-Bündnis ” dringend” arbeitet, um der Ukraine zu helfen.

WWIII.news hat die neuesten Informationen über den Krieg in der Ukraine.

Sehen Sie sich dieses Video einer ukrainischen Rakete an, die eine Stadt in separatistischem Donezk trifft und über 20 Zivilisten tötet.

 

 

Dieses Video stammt vom Marine1063-Kanal auf Brighteon.com.

Weitere verwandte Geschichten:

KEINE FLUCHT: Ukrainische Behörden zerstören Pässe und schicken ausländische Söldner zu Selbstmordmissionen in Kiew.

ESKALATION: Die NATO entsendet 30.000 Soldaten, 50 Kriegsschiffe für riesige “Kriegsspiele” an der russischen Grenze.

US-Führer verfolgen ein wahnsinniges, tückisches Spiel des globalen “Huhns” mit Putin, der über weit überlegene offensive und defensive militärische Waffen verfügt.

Die ESKALATION des Weltkriegs wird von Biden und der NATO aggressiv vorangetrieben, weil Tyrannen eine Nahrungsmittelknappheitskrise brauchen, um globale Entvölkerungsmeilensteine zu erreichen.

Die USA sind nuklearen Bedrohungen aus China und Russland ausgesetzt wie nie zuvor: US-Admiral.

Zu den Quellen gehören:

TheEpochTimes.com

Reuters.com

AirForceMag.com

TheDefensePost.com

Brighteon.com