Saar-SPD dringt auf Mitgliederentscheid und früheren Parteitag

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vor der Entscheidung der SPD-Führungsgremien über das Verfahren der Vorstandswahl am Montagnachmittag hat die Saar-SPD ein Mitgliedervotum und einen vorgezogenen Bundesparteitag gefordert. "Das Wort über die künftige Parteispitze sollten unsere Mitglieder haben", sagte SPD-Landeschefin Anke Rehlinger der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Ein spannender, demokratischer Wettbewerb wird uns guttun. Das sollte im schnellsten Verfahren geschehen, das noch eine gute Debatte zulässt", so Rehlinger, die Mitglied im Bundesvorstand ist.

"Die Saar-SPD hat daher vorgeschlagen, den Bundesparteitag vorzuziehen", sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes. Im Parteivorstand werde man "pragmatisch das beste Verfahren beraten und beschließen", so Rehlinger.