Schreckschusswaffe bei Auseinandersetzung eingesetzt – mehrere Verletzte

19. Mai 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg – 18.05.2023 – Geesthacht

Gestern Abend kam es in der Werftstraße, auf dem Menzer-Werft-Platz in Geesthacht zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Eine Person setzte dabei auch eine Schreckschusswaffe ein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es im Vorfeld zu einer Belästigung einer 21-jährigen Geesthachterin durch einen 27 Jahre alten Mann aus Niedersachsen. Bekannte der jungen Frau verwiesen diesen Mann und seine Begleiter des Platzes. Gegen 18.30 Uhr kehrte der Niedersache jedoch mit mehreren männlichen Personen zurück. Er zog dort eine Gaspistole und schoss damit in die Personengruppe um die Geesthachterin. Sechs Personen (im Alter von 18 – 43 Jahren) wurden dadurch leicht verletzt und erlitten Augenreizungen.

Der 27 Jahre alte Schütze wollte sich dann absetzten und wurde von weiteren Besuchern des Platzes überwältigt und entwaffnet. Dabei wurde er selbst Opfer von körperlicher Gewalt. Einer seiner Begleiter wurde ebenfalls aus einer anderen Personengruppe heraus körperlich attackiert. Dabei zog dieser eine mitgeführte Stichwaffe, die ihm jedoch vor dem Einsatz gegen Personen abgenommen werden konnte.

Hintergründe der Auseinandersetzungen und Tatbeteiligungen sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Geesthacht.

Polizeidirektion Ratzeburg