#Schweden: Abendliche #Jogger können mit bewaffneten #Polizisten laufen, um sich sicherer zu fühlen!

 

Abendjogger in der südschwedischen Stadt Oskarshamn können ab sofort gemeinsam mit bewaffneten Polizisten joggen. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, damit die Sportbegeisterten sich sicherer fühlen. Einer der Polizisten erklärt, dass die Bürger sich unsicher fühlen, weil sie sehen, was in anderen Ländern und Städten passiert. Die Initiative sei von “vielen lokalen Behörden, der Gemeinde, der Polizei und mehreren Laufgruppen” konzipiert worden, erklärt der Polizist. Er fügt hinzu: “Ja, ich denke, es ist eine Vorsichtsmaßnahme und es ist wahrscheinlich auf das zurückzuführen, was im Rest der Welt passiert. Viele Orte sind sehr zerrissen, aber in Oskarshamn hat es keinen Anstieg der Kriminalität gegeben. Ich glaube, es hat mit der ganzen Welt zu tun.”