Spaniens extreme Corona-Sperrung im Jahr 2020 vom spanischen Gericht für verfassungswidrig erklärt!

Auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie im vergangenen Frühjahr hat Spanien eine der strengsten Sperren der Welt verhängt, und nun hat das Verfassungsgericht des Landes die Beschränkungen für verfassungswidrig erklärt.

Spaniens Sperrung war extrem, da es den Menschen verboten war, ihre Häuser zu verlassen,  außer für unvermeidbare Arbeitswege, kurze Einkaufsfahrten für wichtige Vorräte und Arztbesuche. Während der ersten sechswöchigen Haft durften die Bewohner nicht einmal in ihrer Nachbarschaft spazieren, und Zuwiderhandelnde wurden mit Geldstrafen belegt. Die Schule wurde abgesagt, und viele Kinder saßen in Wohnungen fest, hatten wenig Gelegenheit für frische Luft und noch weniger Bewegungsmöglichkeiten.

Obwohl es die meisten Bedingungen des Alarmzustands des Landes bestätigte, stellte das Gericht fest, dass die Bestimmungen, die die Bevölkerung bis auf wenige Ausnahmen von der Straße verwiesen, einen Verstoß gegen die spanische Verfassung darstellten. Das Urteil war eine geteilte Entscheidung, mit sechs Richtern dafür und fünf dagegen. Eine vollständige Entscheidung wird in naher Zukunft veröffentlicht.

TVE berichtet, dass die Gerichtsmehrheit entschieden habe, dass die Beschränkungen, die der Bewegungsfreiheit auferlegt wurden, grundlegende Menschenrechte verletzten und dass in diesem Fall ein Ausnahmezustand erforderlich sei, um die Grundrechte der Bürger auszusetzen. Mit anderen Worten, obwohl sie die Notwendigkeit der ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus nicht in Frage stellten, glauben sie, dass der falsche Rechtsmechanismus verwendet wurde.

Justizministerin Pilar Llop sagte, die Regierung teile die Entscheidung nicht, werde sie aber aufrechterhalten. Sie behauptet, dass die Notstandserklärung Hunderttausende von Menschenleben gerettet habe.

Die spanische Verfassung sieht drei rechtliche Kategorien für Notfälle vor : den Ausnahmezustand (der in Spanien als Alarmzustand bezeichnet wird), den Ausnahmezustand und den Belagerungszustand. Der angewandte Alarmzustand reichte aus, um die Rechte der Menschen einzuschränken, argumentierten einige, während andere glaubten, dass die starke Einschränkung in Wirklichkeit eine Unterdrückung der Grundrechte war, was einen Ausnahmezustand erforderte. Ein Ausnahmezustand muss durch den Kongress gehen und dann vom Parlament erklärt werden, und er gibt der Polizei umfassendere Befugnisse.

Llop sagte, die Anordnungen seien denen ähnlich, die von anderen Regierungen in Europa erteilt worden seien, und erklärte: „Die im Ausnahmezustand erklärte Haushaftregel hat es uns zusammen mit dem vorbildlichen Verhalten der Bürger ermöglicht, das Virus zu stoppen.“

Das Urteil erging als Reaktion auf eine Klage der rechtsextremen Partei Vox. Staatschef Santiago Abascal forderte den Rücktritt von Premierminister Pedro Sanchez. weiterlesen………………………………….