SPD-Chef würdigt Blüm als politisches Urgestein mit gerader Haltung

Norbert Walter-Borjans, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat den verstorbenen ehemaligen Bundesarbeitsminister Norbert Blüm als "ein politisches Urgestein mit gerader Haltung und ausgeprägt sozialem Gespür" gewürdigt. "Norbert Blüms Tod berührt mich sehr", sagte Walter-Borjans dem Nachrichtenportal T-Online. Davon, dass "manch eine seiner Positionen für mehr Gerechtigkeit und Interessenausgleich zwischen den Generationen in seiner Partei auf wenig Gegenliebe" gestoßen sei, habe Blüm sich "nie beeindrucken lassen", so der SPD-Chef weiter.

Er lobte Blüms "Offenheit für parteiübergreifende Lösungen", die er schon unmittelbar habe erfahren dürfen. Walter-Borjans war damals Sprecher des damaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau. "Zuletzt hat mich beeindruckt, dass er als Mitglied der "Bürgerbewegung Finanzwende" Flagge im gemeinsamen Einsatz gegen Steuertricks und für mehr Verteilungsgerechtigkeit gezeigt hat", sagte Walter-Borjans dem Nachrichtenportal T-Online.

Foto: Norbert Walter-Borjans, über dts Nachrichtenagentur