SPD-Fraktionsvize Lauterbach: “Es gab keine Probeabstimmung über Nahles”!

SPD-Chaos-Truppe
SPD-Chaos-Truppe

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach hat dementiert, dass es in der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion eine Probeabstimmung zur in der kommenden Woche anstehenden Wahl des Fraktionsvorsitzenden gegeben hat. “Ich war in allen Sitzungen dabei, natürlich auch in der Sitzung der Parlamentarischen Linken. Es hat am Mittwoch keine Probeabstimmung zur Wahl des Fraktionsvorsitzes gegeben”, sagte Lauterbach der Düsseldorfer “Rheinischen Post” (Samstag). Lauterbach ist Mitglied der Parlamentarischen Linken (PL) in der SPD-Fraktion. “Ich glaube, dass Andrea Nahles am kommenden Dienstag die nötige Mehrheit bekommen wird”, sagte Lauterbach. Ein Gegenkandidat werde sich nach seiner Einschätzung nicht melden. “Mir wäre es allerdings lieber, wenn jemand gegen Andrea Nahles kandidieren würde. Dann hätten wir eine offene Auseinandersetzung”, sagte Lauterbach. In der SPD-Spitze werde auch nicht über eine Vorverlegung des Bundesparteitags nachgedacht, sagte Lauterbauch.

www.rp-online.de