Steht China am Rande des totalen wirtschaftlichen Zusammenbruchs?

Ein Großteil Chinas kämpft ohne Strom, da die kommunistische Regierung Strom rationiert und die Lieferung von Exportgütern, die auf diese Energie angewiesen sind, um produziert zu werden, effektiv abschneidet.

Inmitten der anhaltenden Lieferkettenprobleme des Wuhan-Coronavirus (Covid-19) produziert der weltweit billige Schrottlieferant China noch weniger Mikrochips, iPhones und andere Dinge, die der Rest der Welt benötigt, um sich weiterzudrehen.

Im vergangenen Monat wurden mehr als die Hälfte der 31 Provinzen Chinas von Maßnahmen zur Stromrationierung betroffen. Zu diesen Provinzen gehören industrielle Kraftwerke wie Guangdong im Süden bis hin zum „Rostgürtel“ im Nordosten.

Die Situation erzeugt große Sorgen darüber, was aus Chinas Produktionsstandort werden wird, der einen Großteil der Welt mit Konsumgütern und anderen Produkten versorgt.

„Die Situation hat sich am vergangenen Wochenende verschlechtert“, sagte Lu Ting, Chefökonom bei Nomura.

Während es in China ziemlich normal ist, dass es zu rollenden Stromausfällen kommt, ist dieser jüngste Stromausfall weit verbreitet und dauert viel länger als die Norm.

Von Peking auferlegte Emissionsreduktionsziele spielen dabei ebenso eine Rolle wie eine vermeintliche Kohleknappheit. Es gibt auch die sich zusammenbrauende Wirtschaftskrise, die den Globus erfasst und scheinbar die Frühstadien der Hyperinflation auslöst.

„Da die Aufmerksamkeit des Marktes jetzt auf Evergrande und Pekings beispiellose Beschränkungen des Immobiliensektors gerichtet ist, wurde ein weiterer großer Schock auf der Angebotsseite möglicherweise unterschätzt oder sogar übersehen“, fügte Lu über die Stromkrise hinzu.

Chinas BIP-Wachstumsprognose von 8,2 Prozent auf 7,7 Prozent gesenkt

Nach allem, was sich abzeichnet, erwartet China nicht so viel Wachstum wie zuvor prognostiziert. Die BIP-Wachstumsprognose für das Land wurde von 8,2 Prozent auf nur noch 7,7 Prozent gesenkt.

„Wir sehen bei unseren Prognosen ein größeres Abwärtsrisiko“, sagt Lu.

Schuld ist natürlich auch die sogenannte „Delta-Variante“. Wann immer es Probleme jeglicher Art gibt, ist der Standard-Sündenbock immer der chinesische Virus – auch wenn sich diese Probleme seit vielen Jahrzehnten aufgrund von Korruption und Betrug zusammenbrauen.

Man könnte sogar sagen, dass „Covid“ nur die Titelgeschichte für den unvermeidlichen wirtschaftlichen Zusammenbruch ist, der schon lange auf sich warten lässt. Dies würde erklären, warum die Machthaber drastische und wirtschaftlich verheerende Beschränkungen durchsetzen – denn dann können sie das „Virus“ für den drohenden Zusammenbruch verantwortlich machen, von dem sie im Voraus wussten.

Viele, die mitten im Chaos stecken, verstehen jedoch nicht, was wirklich vor sich geht. Dazu gehören die Millionen chinesischer Einwohner, denen der Strom abgeschaltet wird, oft während der Stoßzeiten und ohne Vorwarnung.

Die dortige Regierung behauptet weiterhin, dass solche Maßnahmen notwendig seien, „um den Zusammenbruch des gesamten Netzes zu vermeiden“.

„Vom 23. bis 25. September stieg die Stromlücke [in Liaoning] aufgrund des plötzlichen Rückgangs der Windkraft und aus anderen Gründen auf ein ernstes Niveau“, lokale Behörden in den Rostgürtel-Provinzen Liaoning, Jilin und Heilongjiang angekündigt.

Auch die Wasserversorgung ist von diesen Kürzungen betroffen. Ein lokales Wasserunternehmen in Jilin gab in den sozialen Medien eine Erklärung ab, in der es heißt, dass „unregelmäßige, ungeplante und unangekündigte Stromausfälle oder Strombegrenzungen bis März 2022 andauern werden und Strom- und Wasserausfälle zur Norm werden“.

Dies ist eine schrecklich lange Zeit, bis solche Probleme bestehen, aber es scheint, als ob diejenigen, die sich auskennen, wissen, dass sie es wissen, wenn Sie es wissen.

„Wenn die Vorschriften strenger werden, müssen wir den Ofen vielleicht nur warm halten, aber nichts produzieren“, sagte ein Fabrikleiter unheilvoll.

Besuchen Sie Collapse.news , um über die neuesten Nachrichten über den bevorstehenden weltweiten Wirtschaftskollaps auf dem Laufenden zu bleiben .

Quellen für diesen Artikel sind:

SCMP.com

NaturalNews.com