Steinbach sieht in Tesla auch Chance für Lausitz

Standort von neuer Tesla-Fabrik in Brandenburg, über dts Nachrichtenagentur

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) geht davon aus, dass der US-Autobauer Tesla auch Arbeitsplätze für ehemalige Braunkohlearbeiter aus der Lausitz schafft. "Also arbeitskräftetechnisch wird die Lausitz auch profitieren", sagte Steinbach im RBB-Inforadio. Der Arbeitskräftebedarf der neuen Fabrik in Grünheide könne nicht aus der unmittelbaren Umgebung des Landkreises Oder-Spree allein gedeckt werden.

Wer etwa in der Lausitz bislang als Schlosser auf einem Bagger gearbeitet habe, könne nach dem Braunkohleausstieg seine Kenntnisse künftig auch als Pkw-Schlosser einbringen, so der SPD-Politiker.

Foto: Standort von neuer Tesla-Fabrik in Brandenburg, über dts Nachrichtenagentur