Studie: Amerikaner, die Johnson & Johnson Coronavirus-Impfstoff erhalten haben, haben mehr als DREIFACH das Risiko von Blutgerinnseln!

Eine in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Amerikaner, die Johnson & Johnsons (J&J) Wuhan-Coronavirus (COVID-19)-Impfstoff erhalten haben, ein höheres Risiko haben, Blutgerinnungsbedingungen zu entwickeln als die allgemeine Bevölkerung. Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen auch eher eine Blutgerinnung entwickeln.

Für die Studie verglichen Wissenschaftler der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, Daten der Allgemeinbevölkerung vor der Pandemie mit Daten, die aus gemeldeten Impfstoffnebenwirkungen gesammelt wurden, die amerikanische Bürger nach der Impfung erlebten.

Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die den J&J COVID-19-Impfstoff erhielten, im Vergleich zu einer durchschnittlichen Person vor der Pandemie mindestens 3,5-mal so wahrscheinlich Gehirnblutgerinnsel entwickelten.

Zerebrale venöse Sinusthrombose und Schlaganfallrisiko

Die Blutgerinnung, insbesondere zerebrale Venenhöhlenthrombose (CVST), ist eine häufige Nebenwirkung des J&J COVID-19-Impfstoffs. Aber trotz der gesundheitlichen Risiken des J&J COVID-19-Impfstoffs behaupten die Wissenschaftler, dass das Risiko selten ist und dass die Ergebnisse immer noch im Zusammenhang mit der Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Prävention schwerer Fälle der Infektionskrankheit berücksichtigt werden sollten.

Für die Studie sammelten die Wissenschaftler Daten aus Olmstead County, Minnesota, das eine Bevölkerung von mindestens 158.000 Menschen hatte und 90 Meilen südöstlich von Minneapolis liegt. Die gesammelten Daten waren von 2001 bis 2015. Während des 14-jährigen Zeitraums entwickelten 39 Bewohner CVST, eine seltene und potenziell tödliche Blutgerinnungserkrankung, die sich im Gehirn bilden kann.

Das Forschungsteam verwendete auch das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der Centers for Disease Control and Prevention, um Diagnosen von Blutgerinnseln bei Menschen zu finden, denen der J&J COVID-19-Impfstoff zwischen dem Zulassungsdatum des Impfstoffs Ende Februar und dem 7. Mai verabreicht wurde.

Von den 39 Einwohnern von Olmstead County mit CVST hatten 29 innerhalb der 92 Tage nach der Entwicklung des Blutgerinnsels wie aktiver Krebs, Infektion oder orale Kontrazeptiva (nur bei Frauen) einen Risikofaktor.

Nachdem die Daten an die Bevölkerung angepasst wurden, berichteten die Forscher, dass es 2,46 Fälle von CVST von 100.000 Personenjahren in Einwohnern von Olmstead County gab, die in diesem Zeitraum eine Blutgerinnung entwickelten. In Studien berücksichtigen die Personenjahre sowohl die Anzahl der Personen in der Studie als auch die Zeit, die sie in der Studie verbringen.

Eine Person entwickelt CVST, wenn sich ein Blutgerinnsel in den venösen Nasennebenhöhlen ihres Gehirns bildet. Dies verhindert dann, dass Blut aus dem Gehirn abfließt. Dies bedeutet, dass Blutzellen brechen können, wodurch Blut in das Gehirngewebe austritt und eine Blutung bildet.

Diese Ereigniskette ist Teil eines Schlaganfalls, der bei Erwachsenen und Kindern und sogar bei Neugeborenen und Babys auftreten kann, die sich noch im Mutterleib befinden. CVST wird auch zerebrale sinovenöse Thrombose genannt.

Die Symptome des Zustands können je nach Standort des Thrombus variieren. Einige körperliche Symptome von CVST sind:

Frauen entwickeln nach der Impfung eher CVST

Schätzungsweise 8,7 Millionen Dosen des J&J COVID-19-Impfstoffs wurden in den USA von Februar bis Mai verabreicht. Das Forschungsteam fand 46 Berichte über CVST, die VAERS nach Erhalt des J&J COVID-19-Impfstoffs vorgelegt wurden. Es wurden jedoch acht Berichte aus dem Pool entfernt, weil einige entweder doppelte Berichte waren oder nicht professionell diagnostiziert wurden.

Insgesamt identifizierten die Wissenschaftler 38 Fälle von CVST im Zusammenhang mit dem J&J COVID-19-Impfstoff, wobei mehr als 70 Prozent der Fälle bei Frauen auftraten. Bereinigt um die Bevölkerung zeigten die Ergebnisse, dass es 8,65 Fälle von 100.000 Personenjahren unter den Menschen gab, die den Impfstoff erhielten, was 3,5-mal höher ist als die allgemeine Bevölkerung.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Impfstoffempfänger innerhalb der ersten 15 Tage nach Erhalt des J&J COVID-19-Impfstoffs ein höheres Risiko haben, CVST zu entwickeln. Frauen im Alter von 30 bis 64 Jahren hatten nach der Impfung ein höheres Risiko für CVST.

Dies ist nicht das erste Mal, dass der J&J COVID-19-Impfstoff mit dem Risiko der Blutgerinnung bei geimpften Menschen in Verbindung gebracht wird.

Am 13. April 2021 setzte die Food and Drug Administration die Notfallgenehmigung des J&J COVID-19-Impfstoffs aus, nachdem sechs Frauen nach der Impfung eine Blutgerinnung entwickelt hatten. Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass alle Frauen Vorerkrankungen hatten, die sie einem erhöhten Risiko aussetzten, die Gerinnsel zu entwickeln. (verbunden: Massachusetts State Police Officer nach Erhalt des Johnson & Johnson Coronavirus-Impfstoffs auf die Intensivstation gebracht.)

Am 23. April wurde die Verwendung des Impfstoffs wieder aufgenommen. Das Unternehmen warnte jedoch Frauen unter 50 Jahren vor dem Risiko der Blutgerinnung. Kein Wunder, dass der J&J COVID-19-Impfstoff der am wenigsten beliebte der drei in Amerika verfügbaren Coronavirus-Impfstoffe ist.

Besuchen Sie Vaccines.news für weitere Informationen über die Nebenwirkungen verschiedener COVID-19-Impfstoffe.

Zu den Quellen gehören:

DailyMail.co.uk

VerywellHealth.com

HopkinsMedicine.org