Südhessen: Gravierende Mängel bei Buskontrollen!

 

Südhessen  – Bei Buskontrollen wurden am Dienstag (25.07.) auf den Autobahnen in Südhessen von Beamten des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen mehrere Kraftomnibusse angehalten und einer Überprüfung unterzogen. Bei der Überprüfung eines mit sieben Fahrgästen besetzten Busses wurden gleich mehrere Verstöße festgestellt. Bei der technischen Überprüfung bemerkten die Beamten unter anderem, dass die hintere Ein- und Ausstiegstür defekt war. Die Tür konnte nicht vom Fahrerplatz geöffnet werden. Die Busfahrer mussten zum Öffnen der Tür nach draußen. Dort wurde der Notöffnungsschalter betätigt und die Tür aufgezogen. Im Falle eines Unfalls oder eines Brandes, wie erst kürzlich auf einer Autobahn in Bayern, hätten die Fahrgäste eventuell den Bus nicht rechtzeitig verlassen können. Am Gepäckanhänger wurden zudem erhebliche Mängel an der Bereifung festgestellt. Zur Begutachtung wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Er stufte den Bus “als nicht geeignet zur Beförderung von Personen” ein. Die Weiterfahrt des Busses wurde daher an Ort und Stelle untersagt. Es wurde eine Sicherheitsleistung von insgesamt 3650 Euro fällig. Weil das Busunternehmen mit einer derzeitigen Steuerschuld in Höhe von 4200 Euro registriert ist, untersagte zudem auch der hinzugezogene Zoll die Weiterfahrt. Vor Zahlung der Steuerschuld wird der Bus nicht wieder freigegeben. Bei einem Reisebus mit Fahrgästen, eingesetzt auf der internationalen Linie von Dortmund nach Istanbul, wurde ermittelt, dass die beiden anwesenden Fahrer auf der vorherigen Fahrt von Istanbul nach Dortmund ununterbrochen die gesamte Strecke gefahren waren. Die Fahrzeit der beiden Fahrer betrug zirka 60 Stunden für die rund 3000 Kilometer lange Route vom Bosporus ins Ruhrgebiet. Den beiden Fahrern und dem Unternehmer drohen nun empfindliche Bußgelder. Zur Verfahrenssicherung wurde daher eine Sicherheitsleistung von 1200 Euro durch die Polizei angeordnet. Bei allen an diesem Tag überprüften fünf Reisebussen wurden erhebliche Verstöße festgestellt. Die Kontrollen der im internationalen Linienverkehr eingesetzten Reisebusse und deren Fahrer werden fortgesetzt.