The Lancet bittet Verfasser von COVID-Briefen, Interessenkonflikte einzugestehen!

Vor mehr als einem Jahr, im Februar 2020, schrieb eine Gruppe von 27 Wissenschaftlern einen in The Lancet veröffentlichten Brief, in dem sie „Verschwörungstheorien verurteilte, die darauf hindeuten, dass COVID-19 keinen natürlichen Ursprung hat“.

Obwohl The Lancet – wie andere medizinische Fachzeitschriften – von den Beitragenden verlangt, alle finanziellen oder persönlichen Interessen offenzulegen, die mit ihren Einreichungen als mögliche Interessenkonflikte angesehen werden könnten, sagten die 27: „Wir erklären keine konkurrierenden Interessen.“

Am 21. Juni 2021 veröffentlichte The Lancet einen Nachtrag, in dem es heißt, dass „einige Leser die Gültigkeit dieser Offenbarung in Frage gestellt haben, insbesondere in Bezug auf einen der Autoren, Peter Daszak“.

Infolgedessen forderte The Lancet die 27 Unterzeichner auf, ihre konkurrierenden Interessen „neu zu bewerten“ und alle „finanziellen und nichtfinanziellen Beziehungen“ anzugeben, die für die Interpretation des Inhalts ihres Manuskripts relevant sein könnten. Bisher hat Daszak seine frühere Behauptung, keine konkurrierenden Interessen zu haben, aktualisiert, um eine 416-Wörter-Offenlegungserklärung aufzunehmen, in der klargestellt wird, dass er tatsächlich mehrere Interessenkonflikte hatte.

Erstens ist sein Arbeitgeber die EcoHealth Alliance, und die EcoHealth Alliance erhält Mittel von einer „Reihe von Finanzierungsagenturen der US-Regierung und nichtstaatlichen Quellen“, von denen er sagt, dass sie alle öffentlich aufgeführt sind.

Zweitens – und vor allem – erklärte Daszak auch, dass er und die Allianz, obwohl ihre Arbeit mit China derzeit nicht finanziert wird, mit verschiedenen Universitäten und Organisationen in der Forschung in China zusammengearbeitet haben. Insbesondere umfasst diese Arbeit Studien an Fledermäusen und Viren, einschließlich der „Isolierung von drei SARS-bezogenen Coronaviren, die jetzt als Reagenzien zum Testen von Therapeutika und Impfstoffen verwendet werden“.

 

 QUELLEN:

Twitter 21. Juni 2021

The Lancet 19. Februar 2020

Die Lancet 21. Juni 2021