TIERQUÄLEREI: China schlachtet Haustiere im Rahmen seiner Null-COVID-Maßnahmen!

Polizisten in China schlagen Haustiere, die in Säcken gefesselt sind. Leider ist dies im asiatischen Land nicht neu.

Im Jahr 2021 gab es Berichte darüber, dass China Katzen und Hunde aufgrund des SARS-CoV-2-Virus getötet hatte. Im November tauchten Berichte über lokales Gesundheitspersonal in chinesischen Städten wieder auf, das in die Häuser der Menschen einbrach und ihre Haustiere tötete, während sich ihre Besitzer in Quarantäne befanden. In einem Fall wurde ein Hundebesitzer Zeuge durch ihre Heimüberwachungskamera Menschen in Schutzanzügen, die ihr Haus betraten und ihren Haustier-Corgi mit Eisenstangen zu Tode schlugen, während sie in einer Quarantäneeinrichtung war. Später wurde sie negativ auf das Virus getestet.

Das Video des Besitzers ist auf Chinas Social-Media-Website Weibo viral geworden und zieht Millionen von Aufrufen von Nutzern an, die wütend auf die Art und Weise waren, wie Haustiere entsorgt wurden, aus Angst, dass die Tiere das Virus auf den Menschen übertragen könnten.

In jüngerer Zeit wurde ein weiterer Haustierhund von einem Gesundheitsarbeiter in Shanghai zu Tode geprügelt – ein Vorfall, der online Wut auslöste. Die Schläge fanden anscheinend auf einem Wohngebiet im Bezirk Pudong statt und stießen auf Entsetzen, nachdem sie am 6. April viral wurden.

Der Clip schien von einem Bewohner aus einem nahe gelegenen Gebäude gefilmt worden zu sein. Es zeigt einen COVID-19-Präventionsarbeiter, der in Schutzausrüstung gekleidet ist, das Haustier jagt und es dreimal mit einer Schaufel trifft. Auf den beiden Fotos, die online gepostet wurden, wurde das Haustier gesehen, wie es einem Bus hinterherlief. Ein anderes Foto zeigte, wie sein Körper in einer Plastiktüte weggenommen wurde.

Es tauchten auch Berichte auf, dass sich der Besitzer des Haustieres während der Zeit des Angriffs in Quarantäne befand und den Hund auf die Straße entlassen hatte, nachdem er niemanden finden konnte, der sich in seiner Abwesenheit um das Tier kümmerte.

 

Shanghai hat seine 25 Millionen Einwohner bis auf Weiteres gesperrt, und sie sollen sich mehreren Runden von Massentests stellen. Diejenigen, die positiv getestet werden, werden dann beauftragt, sich zu isolieren. (Verwandt: Chinesische Stadt führt den bisher härtesten Lockdown ein, da Peking “Null-COVID” anstrebt.)

“Am Ende dachte ich, ich könnte [den Hund] draußen loslassen, um ein Streuner zu werden, zumindest würde er nicht verhungern. Ich hätte nie gedacht, dass es, sobald wir gegangen wären, zu Tode geprügelt werden würde”, schrieb der Besitzer in einer Online-Gruppe und erklärte, dass er kein Hundefutter mehr zu Hause habe und dass das Nachbarschaftskomitee es ablehnte, bei der Pflege des Haustieres zu helfen.

Geringes Risiko einer COVID-Übertragung von Mensch zu Mensch

Die internationalen Gesundheitsbehörden haben gesagt, dass das Risiko einer Übertragung von Tieren auf Menschen gering ist. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass Tiere eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung von COVID-19 auf den Menschen spielen. Chinas Nationale Gesundheitskommission erklärte auch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Menschen COVID-19 von Haustieren fangen.

China hat sich seit Beginn der Pandemie an eine Null-COVID-Politik gehalten. Dies ermöglichte es ihnen, alle Cluster und Übertragungsketten durch Grenzkontrollen, Massentests, Quarantänen und Lockdowns auszumerzen. (verbunden: Chinas Null-COVID-Strategie führt zu Nahrungsmittelknappheit, Verzögerungen in der medizinischen Versorgung.)

Es griff auch auf extreme Maßnahmen zurück, einschließlich der Trennung infizierter Kleinkinder von Eltern und der Verhinderung der Bewohner, ihre Häuser zu verlassen – manchmal wochenlang.

Diese Politik soll auch in der Öffentlichkeit sehr beliebt sein, wobei viele sagten, dass es notwendig sei, die hohen Todeszahlen und wirtschaftlichen Zusammenbrüche in anderen Ländern zu vermeiden.

Die Reaktionen in den sozialen Medien waren anfangs gemischt. Viele äußerten Sympathie und Wut, andere argumentierten, dass das Töten der Tiere aufgrund der Pandemie notwendig sei. Diesmal verurteilten die meisten Online-Kommentare jedoch den Mord, der als Zeichen der dünner werdenden Geduld der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann, die unter sich verschlechternden Bedingungen unter Lockdown lebt.

Folgen Sie Pandemic.news für weitere Nachrichten im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.

Sehen Sie sich das Video unten an, um mehr darüber zu erfahren, was in Chinas Zero-COVID-Lager vor sich geht.

Weitere verwandte Geschichten:

Behörden in der chinesischen Stadt fassen Haustiere von COVID-Patienten zusammen und töten sie.

Die Lobbygruppe fordert Hongkong auf, die Null-COVID-Politik zu überdenken, die seinen Status als Finanzzentrum zu lähmen droht.

China führt einen strengen Lockdown ein und behauptet, dass es die Ausbreitung von COVID stoppen muss… die Lieferkette wird betroffen sein.

Shanghai verteidigt die Politik, COVID-positive Kinder ihren Eltern wegzunehmen.

Einwohner von Shanghai werden von den Behörden anGRIFFEN, weil sie die COVID-19-Lockdown-Befehle nicht eingehalten haben.

Zu den Quellen gehören:

NachrichtenPunch.com

NPR.org

9News.com.au

Brighteon.com