Tirol: Gefährliche Drohung und Körperverletzung in Thiersee

 

Am 09.01.2019 gegen 15:19 Uhr kam es in Thiersee zu Streitigkeiten zwischen einem 70-jährigen und einem 49-jährigen Österreicher. Im Zuge dieses Streites bedrohte der 70-Jährige den 49-Jährigen gefährlich und attackierte ihn. Anschließend verließ der 70-Jährige den Vor-fallort mit seinem Fahrzeug. Aufgrund der Mitteilung, dass der 70-Jährige in seinem Haus meh-rere Schusswaffen aufbewahren und gelegentlich Schüsse in den nahe gelegenen Wald abge-feuert habe, wurde von Seiten der Polizeiinspektion Kufstein das Einsatzkommando Cobra hin-zugezogen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete die Festnahme des 70-Jährigen, eine Hausdurchsuchung sowie die Sicherstellung der Waffen und Munition an. Bei der Durchsuchung des Gebäudes durch das Einsatzkommando Cobra konnte der 70-Jährige nicht angetroffen werden. Die Beamten konnten jedoch mehrere Waffen und Munitionsteile sicherstellen (siehe beiliegendes Foto).

Von Seiten der Polizei wurden die Sicherungsmaßnahmen aufrechterhalten und schlussendlich erschien der 70-Jährige in Begleitung seines Rechtsbeistandes am 10.01.2019 um 10:38 Uhr persönlich auf der Polizeiinspektion Kufstein. Der Mann wurde festgenommen und niederschrift-lich vernommen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde die Festnahme mittlerweile auf-gehoben und nach Abschluss der Ermittlungen erfolgt ein Abschlussbericht an die Staatsan-waltschaft Innsbruck.

Am Einsatz unter der Einsatzleitung des Bezirkspolizeikommandanten von Kufstein waren 2 Streifen der Polizeiinspektion Kufstein, 10 Mann des Einsatzkommandos EKO-Cobra, 8 Mann der Verhandlungsgruppe sowie 1 RTW des Österreichischen Roten Kreuzes beteiligt.


Presseaussendung
vom 10.01.2019, 17:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol