Tramelan: Bei Amoklauf wird Mann Opfer von Tötungsdelikt, drei Personen verletzt!

Schweiz

Schweiz
Schweiz

 

23. September 2018

In der Nacht auf Sonntag ist in Tramelan ein Mann Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Ein tatverdächtiger junger Mann wurde festgenommen. Er wird verdächtigt, sowohl den tödlich verletzten Mann als auch vorgängig drei Mitbewohner in einem Haus in Tramelan angegriffen zu haben. Ermittlungen zur Klärung der Ereignisse sind im Gang.

Am Sonntag, 23. September 2018, gegen 0045 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in einem Einfamilienhaus in Tramelan drei Personen von einem Mitbewohner tätlich angegriffen und verletzt worden seien. Der Täter hatte noch vor dem Eintreffen der umgehend aufgebotenen Einsatz- und Rettungskräfte zu Fuss die Flucht ergriffen. Wenige Minuten später ging auf der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern der Notruf ein, dass am Bahnhof in Tramelan ein schwer verletzter Mann aufgefunden worden sei. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es konnte jedoch nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Aufgrund der Fundsituation musste davon ausgegangen werden, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Er wies Stich- und Schnittverletzungen auf.

Im Zuge einer sofort aufgenommenen Nachsuche konnte in Tramelan wenig später ein Mann angehalten werden, der dem Signalement des Mitbewohners entsprach. Der junge Mann wird verdächtigt, sowohl die drei Personen im Haus als auch den Mann am Bahnhof mit einem scharfen Gegenstand angegriffen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen.

Die formelle Identifikation des Verstorbenen ist noch nicht erfolgt, es bestehen indes konkrete Hinweise auf seine Identität. Die drei verletzten Personen wurden nach der medizinischen Erstversorgung durch Ambulanzteams mit zwei Helikoptern der Rega ins Spital geflogen. Gemäss aktuellem Kenntnisstand sind sie allesamt nicht in Lebensgefahr.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen zur Klärung der Ereignisse aufgenommen.

Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland