Über 10.000 Australier wollen eine Entschädigung für die Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen!

Mehr als 10.000 Australier haben sich für ein Regierungsprogramm registriert, das denjenigen, die nach der Impfung gegen das Wuhan-Coronavirus (COVID-19) an gesundheitlichen Problemen litten, Entschädigung gewähren wird.

Australier, die ihr Einkommen verloren haben, nachdem sie wegen schwerwiegender Auswirkungen auf Impfstoffe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind berechtigt, eine Entschädigung ab 5.000 A$ (3.620) zu erhalten. Die australische Regierung könnte mit Zahlungen in Höhe von 50 Millionen A$ (36,2) konfrontiert sein, um ihrer Verpflichtung nachzukommen.

Bisher hat die australische Therapeutic Goods Administration fast 79.000 Berichte über Nebenwirkungen von 36,8 Millionen Dosen des Impfstoffs erhalten, wobei die am häufigsten berichtet wird, dass Armschmerzen, Fieber und Schüttelfrost sind.

Die TGA erhielt auch 288 Berichte, die als wahrscheinlich eine Herzentzündung im Zusammenhang mit dem Pfizer-Impfstoff beurteilt werden, und weitere 160 Gerinnungsstörungen – Thrombosen mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) – im Zusammenhang mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Neun Todesfälle wurden auch mit dem Impfprogramm in Verbindung gebracht, wobei die Mehrheit der Opfer im Alter von 65 Jahren und älter war.

Australien drängte Anfang des Jahres auf Impfungen nach Rückschlägen, da die Delta-Variante die beiden größten Städte des Landes, Sydney und Melbourne, in monatelange Lockdowns versetzte.

Ansprüche, die ab Mitte Dezember bewertet werden sollen

Ansprüche, die im Rahmen des Entschädigungssystems der Regierung für die Impfung geltend gemacht werden, werden ab Mitte Dezember geprüft. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums (DOH) bestätigte die Anzahl der potenziellen Antragsteller, die seit dem Start der Regelung Anfang dieses Jahres registriert wurden.

“Seit dem 6. September 2021 haben 10.000 Menschen ihr Interesse an der Geltendmachung eines Anspruchs im Rahmen des COVID-19-Impfstoff-Anspruchsprogramms angemeldet“, sagte der Sprecher.

Das fehlerfreie Entschädigungssystem, das zurückdatiert wurde, um die Einführung von Impfstoffen abzudecken, wird sowohl Impfern als auch Impfstoffempfängern Zusicherungen bieten, während die Regierung ihren Vorstoß zur Immunisierung eines größeren Teils der Bevölkerung fortsetzt.

Es wurde nach einer Notfallsitzung des Nationalkabinetts Ende Juni inmitten eines wachsenden Ausbruchs des Deltastammes und mangelnder Impfstoffversorgung eingeführt.

Dr. Mukesh Haikerwal, dessen Klinik rund 25.000 Menschen geimpft hat, sagte, dass die Einführung des Programms eine wichtige Rolle bei der Dynamik der Einführung der Impfung gespielt habe.

„Die Regierung hat jedem einen Dienst erwiesen, indem sie die Bürgschaft und das Backup [mit] dem System bereitgestellt hat. Jetzt müssen sie liefern, indem sie sicherstellen, dass Menschen, die in gutem Glauben behauptet haben und die leider durch den Prozess verletzt wurden, betreut werden“, sagte Haikerwal.

Haikerwal sagte, er sei überrascht über die Anzahl der sofortigen Reaktionen auf den Impfstoff, darunter jemand, der in seiner Altona North-Impfstoffklinik in Melbourne ohnmächtig wurde. Er glaubt, dass das Programm es Allgemeinmedizinern und anderen medizinischen Fachkräften ermöglichte, sich weiterhin auf das Impfprogramm zu konzentrieren.

„Für die Person, die eine Nebenwirkung hatte, bedeutet dies, dass sie diesen Prozess der Klage gegen den Arzt nicht durchlaufen muss. Wenn sie nachweisen können, dass der Fall mit Impfstoffen zusammenhängt, werden sie sofort dafür entschädigt.“ (verbunden: Der australische Polizeikommissar weigert sich, das Mandat für den Impfpass durchzusetzen.)

Das bekannteste der gemeldeten Probleme sind TTS für AstraZeneca-Impfungen, von denen durchschnittlich zwei von 100.000 Menschen betroffen sind und häufig nach einer ersten Dosis gemeldet werden. Myokarditis, die mit den mRNA-Impfstoffen wie Pfizer und Moderna in Verbindung gebracht wird, tritt bei etwa jedem 100.000 Menschen auf, obwohl sie bei jungen Männern und Teenagern nach einer zweiten Dosis am häufigsten auftritt.

Das Schema deckt Impfstoffe ab Beginn der Einführung ab und deckt die Kosten für Verletzungen über 5.000 A$ (3.620 $) mit „bewiesener Nebenwirkung“ auf die Impfung ab. Das Niveau der Beweise, die für Ansprüche von mehr als 20.000 A$ (14.480 $) erforderlich sind, muss jedoch bestätigt werden, wobei ein DOH-Sprecher sagt, dass die Details in Kürze zur Verfügung gestellt werden.

Lesen Sie weitere Geschichten im Zusammenhang mit Impfstoffverletzungen unter Vaccines.news.

Quellen sind:

Bloomberg.com

RACGP.org.au