Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen fordern härteres Durchgreifen bei sexueller Belästigung!

 

Hamburg – Gegen sexuelle Belästigung sollte in Zukunft härter vorgegangen werden – dieser Ansicht sind 75 Prozent der deutschen Frauen und 59 Prozent der Männer. Insgesamt stimmen mehr als zwei Drittel aller Deutschen dieser Forderung zu. Das ergab eine repräsentative Umfrage mit Allensbach und Appinio im Auftrag von EMOTION im Rahmen der Aktion #wasfrauenfordern. Dazu wurden im Vorfeld der Bundestagswahl mehr als 10.000 Personen ab 16 Jahren face-to-face sowie online befragt.

Im Alltag herrscht noch längst kein Gleichstand:

Ein weiteres Thema der Umfrage: Wie sieht es mit der Gleichberechtigung in ganz alltäglichen Situationen aus? Vor allem jüngere Frauen sehen dort ein deutliches Ungleichgewicht. Rund 40 Prozent der Bundesbürgerinnen zwischen 16 und 29 Jahren hatten in einer Diskussion oder einem Streitgespräch schon einmal mit Nachteilen wegen ihres Geschlechtes zu kämpfen. Unter den gleichaltrigen Männern haben dies nur 18,5 Prozent so erlebt.

Dass weibliche Kundinnen anders behandelt werden, kommt laut der Umfrage ebenfalls häufig vor. Knapp jede zweite Frau unter 60 Jahren (48,7 Prozent) hat schon einmal die Erfahrung gemacht, von Handwerkern oder Verkäufern wegen ihres Geschlechtes benachteiligt zu werden. Unter den befragten Männern berichten indes nur sechs Prozent davon. In den eigenen vier Wänden wiederum landen viele Aufgaben zuerst bei den Frauen: Bei der Aufteilung der Hausarbeit fühlen sich 48 Prozent der deutschen Frauen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt.

Über die Aktion #wasfrauenfordern:

Das Frauenmagazin EMOTION hat im Umfeld der Bundestagswahl Frauen gefragt, was sie sich von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwarten, um gleichberechtigt ihren Weg gehen zu können. Über 10.000 Frauen haben an dieser Umfrage teilgenommen – online unter www.wasfrauenfordern.de, über die Appinio-App und in der Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Zeitraum vom 22. August bis 21. September 2017. Partner der großen EMOTION-Aktion #wasfrauenfordern sind unter anderem fischerAppelt und Appinio. Die Umfrage-Ergebnisse sind bei Quellen-Nennung von EMOTION und der Aktion #wasfrauenfordern zur redaktionellen Berichterstattung frei verwendbar.

Weitere Informationen und Ergebnisse der großen EMOTION-Umfrage unter www.emotion.de/wasfrauenfordern. Der komplette Tabellenband kann per E-Mail angefordert werden: presse@emotion.de.