Umweltreport aus Hessen: Gewässerverunreinigung auf dem Main bei Kostheim!

Wasser Main
Wasser Main

 

Am Montagnachmittag wurde durch einen Fußgänger von der Kostheimer Straßenbrücke eine größere Ölverunreinigung auf dem Main gesichtet. Die Bootsstreife der Wasserschutzpolizei Wiesbaden konnte in der Mainmündung bis zur Schleuse Kostheim eine ölhaltige Substanz auf fast der gesamten Flußbreite feststellen. Der zusammenhängende aber dünne Ölteppich roch nach Alt- bzw. Hydrauliköl. Der Schleusen- und Kraftwerkbetrieb, sowie dort liegende Schiffe konnten als Verursacher ausgeschlossen werden. Die bisherigen Ermittlungen ergaben keinen Hinweis auf die Substanz und den Verursacher. Da das Öl nicht eingeschlängelt werden kann, fließt es weiter auf den Rhein. Eine besondere Gefahr geht von der Verunreinigung nicht aus.

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium