Unterbilk: Zeugen jagen Zuwanderer nach Raub einer Handtasche

 

Unterbilk – Seniorin vor der eigenen Haustür bestohlen – 28-jähriger Dieb nach spektakulärer Verfolgung von couragierten Zeugen festgenommen – Haftrichter

Mit einem derart beherzten Eingreifen mehrerer Düsseldorfer hatte dieser dreiste Dieb wohl nicht gerechnet. Gestern Abend stahl der 28-Jährige einer Seniorin vor ihrer eigenen Haustür die Handtasche. Es entwickelte sich eine spektakuläre Verfolgung. Mehreren couragierten Zeugen gelang es gemeinsam den Täter zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Bei dem Täter handelt es sich um einen 28-jährigen wohnungslosen Zuwanderer. Er muss sich nun vor dem Haftrichter verantworten.

Die 69-jährige Düsseldorferin kehrte nach dem Einkaufen gegen 22.30 Uhr zu ihrer Wohnanschrift an der Elisabethstraße zurück. Die Dame schloss gerade ihre Wohnungstür auf, als sich der 28-Jährige von hinten näherte und ihr die Handtasche stahl. Die Frau rief lautstark um Hilfe. Eine aufmerksame 26-jährige Anwohnerin hatte das Geschehen beobachtet und setzte dem Täter mutig nach. Nachdem die junge Frau ihn aus den Augen zu verlieren drohte, gelang es ihr einen weiteren Verfolger zu mobilisieren. Der 48-jährige Düsseldorfer nahm sofort die Verfolgung mit dem Rad auf. Trotz eines Sturzes gelang es ihm den Tatverdächtigen zunächst zu stellen. Der Dieb riss sich los und setzte sein Flucht über die Straße fort. Mehrere Autofahrer mussten ihre Fahrzeuge stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Flüchtigen zu vermeiden. Geistesgegenwärtig sprangen die Insassen aus ihren Autos und gemeinsam gelang es den Dieb, trotz starker Gegenwehr, bis zum Eintreffen der Polizei zu bändigen.

Nach guten Hinweisen dieser Zeugen konnte ermittelt werden, dass der Dieb seine Beute auf der Flucht in einen Hausbriefkasten entsorgt hatte. Durch die Polizei konnte Bargeld in dem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses auf der Herzogstraße aufgefunden werden und der Frau zurückgegeben werden.

Polizei Düsseldorf