Velbert: 18-Jähriger wird von Südländischen-Schläger-Duo mit Teleskopschlagstock und Messer schwer verletzt!

Am Busbahnhof in Velbert-Langenberg verletzte am Mittwochabend (19.02.2020) ein bislang noch nicht identifiziertes Schläger-Duo – aus bisher ungeklärter Motivation – einen 18-jährigen Velberter so erheblich, dass dieser anschließend ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Was war zuvor passiert?

Gegen 21:00 Uhr hielt sich eine Gruppe Jugendlicher am Busbahnhof in Langenberg auf, als ein silberner Kleinwagen, der kein amtliches Kennzeichen an der Fahrzeugfront hatte, in unmittelbarer Nähe anhielt. Zwei Personen stiegen aus dem Fahrzeug und steuerten zielgerichtet auf die Gruppe zu. Hierbei führte der Fahrer gut sichtbar einen Teleskopschlagstock sowie ein Messer bei sich. Einer der Jugendlichen aus der Gruppe, ein 17-jähriger Velberter, flüchtete unmittelbar vor dem Duo. Der Fahrer des Kleinwagens steckte seine Waffen zunächst in seine Jackentasche zurück und verfolgte kurzfristig den 17-Jährigen. Anschließend kehrte er aber zeitnah zu der am Busbahnhof zurückgebliebenen Gruppe wieder zurück.

Der Fahrer sowie der Beifahrer des Kleinwagens forderten die am Ort verbliebenen Jugendlichen auf, ihre Rucksäcke vorzuzeigen, um diese durchsuchen zu können. Ein 18-jähriger Velberter verweigerte dies und wurde daraufhin von dem Fahrer mehrfach ins Gesicht geschlagen. Der Velberter fiel aufgrund der Wucht der Schläge zu Boden. Hier wurde er von beiden Tätern weiter mehrfach geschlagen und auch getreten. Nach eigenen Angaben erhielt er auch Tritte gegen den Kopf. Erst durch das couragierte Einschreiten eines unbeteiligten Zeugen ließ das Duo von dem 18-Jährigen ab und entfernte sich anschließend mit dem silbernen Kleinwagen in Richtung Langenberger Innenstadt.

Der von den Schlägen und Tritten nicht unerheblich verletzte Velberter wurde von den Anwesenden eigenständig in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig wurde noch vom Busbahnhof aus die Polizei informiert.

Eine schnelle polizeiliche Fahndung nach dem silbernen Kleinwagen verlief, trotz eines von einem aufmerksamen Zeugen abgelesenen Buchstabenfragmentes vom hinteren Kennzeichen des Täterfahrzeugs, leider ohne einen schnellen Erfolg. Vor Ort nahmen die Beamten eine Strafanzeige auf. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den beiden noch unbekannten Tätern sowie dem von ihnen genutzten Fluchtfahrzeug dauern derzeit noch an.

Die flüchtigen Täter können wie folgt beschrieben werden:

Der Fahrer des Kleinwagens:

   - circa 25-30 Jahre alt
   - circa 180cm groß
   - kurze Haare
   - schwarzer kurzer Bart
   - südländisches Erscheinungsbild
   - bekleidet mit brauner Lederjacke mit Pelzkragen und einer blauen
     Jeans

Der Beifahrer:

   - circa 15 - 18 Jahre alt
   - circa 170cm groß
   - kurze braune Haare
   - südländisches Erscheinungsbild
   - bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Jogginghose

Sachdienliche Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motivation der beiden Straftäter, wie auch zu dem benutzten silbernen Kleinwagen, nimmt die Polizei in Velbert, Telefonnummer 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

 

Kreispolizeibehörde Mettmann
– Polizeipressestelle –

40822 Mettmann