Während der 3. Weltkrieg eskaliert, bereiten Sie sich auf einen schrecklichen Zusammenbruch unserer Lebensmittel- und Energiesysteme vor!

Wenn Sie glauben, dass Ihr Leben normal weitergehen wird, weil der Krieg zwischen Russland und der Ukraine auf der anderen Seite der Welt stattfindet, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Wir standen bereits vor Kriegsausbruch vor der schlimmsten Energiekrise seit den 1970er Jahren, und Russland ist einer der wichtigsten Energieproduzenten auf der ganzen Welt. Da die Energiemärkte in weitere Turbulenzen geraten, werden die Energiepreise in beispiellose Höhen gehen. Und wie ich in den letzten Monaten wiederholt dokumentiert habe, hat sich die globale Nahrungsmittelkrise nur weiter verschlimmert, da die globale Nahrungsmittelversorgung immer enger geworden ist. Normalerweise exportieren Russland und die Ukraine große Mengen an Lebensmitteln in den Rest der Welt, aber der Krieg wird das ändern. Wir stehen wirklich vor einem schrecklichen Zusammenbruch unserer Ernährungs- und Energiesysteme, und das wird jeden Mann, jede Frau und jedes Kind auf dem ganzen Planeten betreffen.

(Artikel von Michael Snyder wiederveröffentlicht von TheEconomicCollapseBlog.com)

Beginnen wir mit einem Blick auf die Auswirkungen, die dieser Krieg auf die Lebensmittelversorgung haben wird. Sogar die Washington Post gibt zu, dass der Krieg in der Ukraine wahrscheinlich “die US-Lebensmittelpreise noch höher drücken wird“…

Russlands Invasion in der Ukraine könnte die US-Lebensmittelpreise noch höher treiben, da die Region einer der weltweit größten Produzenten von Weizen und einigen Pflanzenölen ist. Und die Störungen könnten sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen, da die Pflanzenproduktion in der Region gestoppt werden könnte und lange dauern könnte, bis sie wieder aufgenommen wird.

Dieser neue Inflationsschock kommt zu einer Zeit, in der die globalen Märkte aufgrund pandemiebedingter Störungen weiterhin extrem angespannt sind. Die Preisänderungen wirkten sich in den letzten Tagen auf die Rohstoffpreise aus und könnten bald zu höheren Kosten in Lebensmittelgeschäften und Restaurants führen.

Die Lebensmittelpreise sind auf der ganzen Welt bereits sehr aggressiv gestiegen, und dies hat Millionen und Abermillionen armer Menschen am unteren Ende der wirtschaftlichen Nahrungskette in den Hunger gedrängt.

Aber jetzt droht dieser Krieg, diese Krise auf ein gefährliches neues Niveau zu bringen, weil Russland und die Ukraine in der Regel “fast ein Viertel des Weizens der Welt” produzieren…

Russland und die Ukraine produzieren zusammen fast ein Viertel des Weizens der Welt und ernähren Milliarden von Menschen in Form von Brot, Nudeln und verpackten Lebensmitteln. Die Länder sind unter anderem auch wichtige Lieferanten von Gerste, Sonnenblumenkernöl und Mais.

Wenn also die Exporte aus diesen beiden kriegführenden Nationen reduziert oder vollständig abgeschnitten werden, wie werden wir diese Produktion möglicherweise ersetzen?

Hat jemand eine Antwort darauf?

Insgesamt machen Russland und die Ukraine in der Regel “29 Prozent aller Weizenexporte und 75 Prozent der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl” aus…

Die Ukraine ist der viertgrößte Exporteur von Mais und Weizen der Welt. Es ist auch der weltweit größte Exporteur von Sonnenblumenkernöl, ein wichtiger Bestandteil der weltweiten Pflanzenölversorgung. Zusammen liefern Russland und die Ukraine 29 Prozent aller Weizenexporte und 75 Prozent der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl, sagte Kelly Goughary, leitende Forschungsanalytikerin Gro-Intelligence, eine Agrardatenplattform.

Das ist nicht nur schlecht.

Das ist wirklich schlimm.

Zuvor habe ich darüber geschrieben, wie die globale landwirtschaftliche Produktion 2022 auf der ganzen Welt sinken wird, weil die Düngemittelpreise außer Kontrolle geraten sind. Tatsächlich wird allein in Afrika prognostiziert, dass in diesem Jahr aufgrund der empörenden Kosten für Dünger nicht genügend Lebensmittel angebaut werden, um 100 Millionen Menschen zu ernähren.

Nun, rate mal was?

Es stellt sich heraus, dass Russland einer der größten globalen Exporteure von Düngemitteln ist…

Russland ist ein wichtiger Global Player im Bereich Erdgas, ein wichtiger Beitrag zur Düngemittelproduktion. Höhere Gaspreise und Versorgungskürzungen werden die Düngemittelpreise weiter in die Höhe treiben. Russland ist einer der größten Exporteure der drei großen Gruppen von Düngemitteln (Stickstoff, Phosphor und Kalium). Physische Angebotskürzungen könnten die Düngemittelpreise weiter in die Höhe treiben.

Ein Experte, der von der Washington Post interviewt wurde, gab zu, dass wir “auf eine Versorgungskrise zuzubekommen, die schwer zu lösen sein wird”.

Das ist eine der größten Untertreibungen, die ich seit langem gehört habe.

Noch bevor der Krieg ausbrach, hatten sich einige Arten von Dünger im Preis verdoppelt, einige hatten sich im Preis verdreifacht und einige hatten sich tatsächlich im Preis vervierfacht.

Vor ein paar Wochen teilte ich mit, was mir ein Brancheninsider über Düngemittelpreise erzählte. Er warnte davor, dass viele Landwirte in den USA in diesem Jahr einfach nicht in der Lage sein werden, Mais anzubauen, weil es aufgrund der steigenden Düngemittelpreise nicht rentabel sein wird.

Und jetzt werden die Düngemittelpreise wahrscheinlich viel höher gehen.

Das ist wirklich ein Albtraum.

Sechs Monate später werden wir wahrscheinlich Lebensmittelunruhen auf der ganzen Welt erleben.

In der Zwischenzeit tritt die globale Energiekrise in ein sehr alarmierendes neues Kapitel ein.

Laut USA Today werden 30 Prozent des gesamten Erdgases, das Europa verwendet, von Russland bereitgestellt…

Russland macht mehr als 30% des europäischen Gases für Hausheizung, Industrie und Stromerzeugung aus, und andere potenzielle Versorgungsquellen sind nicht ausreichend bereit, die Lücke zu schließen, wenn russisches Gas gekürzt wird, sagen Rystad Energy-Analysten.

Europa ist absolut süchtig nach russischem Gas, und ohne es würde das normale Leben in vielen europäischen Städten schnell zum Stillstand kommen.

Es gibt einige, die darauf hindeuten, dass Importe von Flüssigerdgas aus den Vereinigten Staaten helfen könnten, während der Krieg tobt…

Die Lieferungen von Flüssigerdgas, das mit dem Schiff aus den USA gebracht wird, hat dazu beigetragen, einen Teil der europäischen Gasknappheit in diesem Winter zu lindern, aber es ist teuer.

Unterdessen sind die Erdgaspreise in den USA laut Rystad etwa 60% höher als vor einem Jahr.

Leider werden die Erdgaspreise auf der ganzen Welt weiter steigen.

Ebenso wie die Propanpreise.

Wie auch die Kohlepreise.

Und der Ölpreis wird bald die Schwelle von 100 Dollar pro Barrel im Rückspiegel für immer belassen.

Joe Biden sagt öffentlich, dass er alles in seiner Macht Stehende tun wird, um den Benzinpreis niedrig zu halten, aber in der Zwischenzeit arbeitet seine Regierung extrem hart daran, “neue Öl- und Gasbohrleasingverträge einzufrieren”…

Da die Ölpreise weiter in die Höhe schnellen, jetzt weiter unterstützt durch Russlands Invasion in die Ukraine, kämpft die Biden-Administration immer noch mit Zähnen und Nägeln, um neue Öl- und Gasbohrleasingverträge einzufrieren – selbst nachdem ein Gericht gegen die Regierung entschieden hatte, weil sie eine Metrik zur Schätzung “der gesellschaftlichen Kosten der Kohlenstoffemissionen” verwendet hat, um ihren Schritt zu rechtfertigen.

Trotz des Urteils des Gerichts hat Bidens Regierung neue Mietverträge und Genehmigungen für Öl- und Gasbohrungen des Bundes eingestellt, berichtete MSN diese Woche.

Wenn Sie also bald sieben Dollar für eine Gallone Benzin bezahlen, denken Sie daran, wer Ihnen das angetan hat.

Alles ändert sich, und die kommenden Monate werden eine äußerste Herausforderung sein.

Ich denke, dass Mike Adams den aktuellen Stand der Dinge sehr gut zusammengefasst hat, als er warnte, dass wir auf einen “totalen Zusammenbruch” zusteuern…

Insgesamt verbinden sich diese Faktoren (Lebensmittel, Krieg, Kraftstoff, Inflation, Währung usw.), um einen totalen Zusammenbruch der Welt zu schaffen, die wir einst kannten. Vergessen Sie erschwingliches Essen oder Just-in-Time-Lieferung von allem. Die Welt ist dabei, extrem unbequem, teuer und kaputt zu werden. Die Unterbrechungen der Lieferkette werden sich von hier an viel verschlimmern, und die Kriminalität wird aus reiner Verzweiflung absolut in die Höhe schnellen. Erwarten Sie, dass Flash-Mobs am helllichten Tag Lebensmittelgeschäfte plündern. Carjackings werden in die Höhe schnellen. Hausinvasionen werden alltäglich werden, auch außerhalb der Städte, da Plünderungsbanden Vororte treffen.

Bereits 2013 veröffentlichte ich einen Roman mit dem Titel “The Beginning Of The End”, in dem ich speziell das wahnsinnige gesellschaftliche Umfeld beschrieb, in dem wir bald leben werden.

So viele der Dinge, vor denen ich und andere seit so vielen Jahren warnen, beginnen direkt vor unseren Augen zu geschehen.

Wir steuern wirklich in einen albtraumhaften Zusammenbruch der Gesellschaft zu, und wir alle werden bis ins Mark erschüttert werden.

Lesen Sie mehr unter: TheEconomicCollapseBlog.com