Während sich die Impfstoffhersteller auf COVID-Auffrischungsimpfungen vorbereiten, warnen Wissenschaftler vor einer „Impf-Tretmühle“!

COVID-Auffrischungsimpfungen sind Musik in den Ohren der Investoren, aber Wissenschaftler warnen davor, dass der Versuch, das Virus mit Auffrischungsimpfungen zu überlisten, neue Varianten schaffen könnte, die jeweils virulenter und übertragbarer sind als die vorherige.

Die Impfstoffhersteller erklären gegenüber Investoren und Medien, COVID-Auffrischungsimpfungen seien bereits in Arbeit. In einigen Fällen, so die Unternehmen, können die Auffrischungsimpfungen erforderlich sein, weil die Wirksamkeit des Impfstoffs möglicherweise nachlässt. In anderen Fällen weisen sie darauf hin, dass Auffrischungsimpfungen erforderlich sind, um neue COVID-Varianten zu bekämpfen.

Jährliche COVID-Auffrischungsimpfungen sind Musik in den Ohren der Investoren. Einige unabhängige Wissenschaftler warnen jedoch davor, dass der Versuch, das Virus mit Auffrischungsimpfungen zu überlisten, die auf die nächste Variante ausgerichtet sind, nach hinten losgehen und eine endlose Welle neuer Varianten erzeugen könnte, von denen jede virulenter und übertragbarer ist als die vorherige.

Pfizer-CEO Albert Bourla sagte am Donnerstag, dass eine dritte Dosis des COVID-Impfstoffs des Unternehmens „wahrscheinlich“ innerhalb eines Jahres nach der anfänglichen Impfung mit zwei Dosen erforderlich sei – gefolgt von jährlichen Impfungen.

Bourla erklärte, „ein wahrscheinliches Szenario“ ist „eine dritte Dosis irgendwann zwischen sechs und 12 Monaten, und von da an wäre eine jährliche Wiederholungsimpfung nötig.“

In einem von CVS Health veranstalteten Gespräch erklärte Bourla, dass einige Impfstoffe nur einmal verabreicht werden, während andere wie die Grippeimpfung jährlich aufgefrischt werden müssen.

„Es ist extrem wichtig, den Personenkreis von Menschen zu reduzieren, die für das Virus anfällig sein können“, sagte Bourla in einem Interview mit CNBC. Auffrischungsimpfungen seien ein wichtiges Instrument im Kampf gegen weitere ansteckende Varianten, fügte er hinzu. Weiterlesen……………………….

Produktsortiment Uebersicht Banner 468x60