Wallau: Autorennen auf der A 3 löst Massenunfall aus!

 

Am Sonntag, 28. Juli 2019 gegen 15:37 Uhr kam es auf der A3 bei Wallau einige Kilometer hinter der Rastanlage Medenbach in südliche Fahrtrichtung zu einem Unfall, an dem insgesamt 9 Fahrzeuge beteiligt waren. Nach Angaben mehrerer unabhängiger Zeugen, sowohl Unfallbeteiligte als auch Besucher der Rastanlage Medenbach, haben sich 4 Fahrzeuge ein Rennen auf allen drei Fahrstreifen geliefert. Das Rennen begann, so Zeugen, bei Niedernhausen, wo die Rennbeteiligten alle drei Fahrstreifen ausnutzten, sich und andere Verkehrsteilnehmer rechts und links überholten. Auf Grund des erhöhten Verkehrsaufkommens zwischen der Rastanlage Medenbach und dem Wiesbadener Kreuz verlangsamte sich der Verkehrsfluss. Ein 26-jähriger Syrer, der mit seinem Mercedes CLS 350 ebenfalls an dem Rennen beteiligt war, fuhr einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Citroen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser nach vorne geschleudert und prallte auf einen Audi mit Anhänger, dessen Anhänger abriss und gegen weitere 3 Fahrzeuge geschleudert wurde. Die übrigen Rennbeteiligten entfernten sich.

Bei diesen Fahrzeugen soll es sich um einen Porsche 911 neueren Baujahres in der Farbe blau, einen Ferrari neueren Baujahres in der Farbe rot mit Frankfurter Kennzeichen und einen weißer Kompaktwagen gehandelt haben. Der Mercedes blieb an der Unfallstelle und war nicht mehr fahrbereit. Die anderen Fahrzeuge entfernten sich von der Unfallstelle. Bei dem Unfall wurden 4 Personen verletzt und von den Rettungsdiensten in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden von 50.000 EUR. Das Teilstück der Autobahn musste für die Rettungs-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten teilweise voll gesperrt. Die Beeinträchtigung des Teilstückes dauert weiterhin an, so dass sich der Verkehr mittlerweile bis zu 20 km zurückstaut.

Die Polizei sucht Zeugen, die sowohl Angaben zu dem Fahrverhalten der genannten Fahrzeuge machen können als auch Angaben zu den Kennzeichen sowie zu den Fahrzeugführern.

Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden