Waren: Psychisch Kranker leistet Widerstand gegen die Polizei!

Waren

Foto by: Screenshot Twitter Polizei Rostock
Foto by: Screenshot Twitter Polizei Rostock

 

 Am 29.11.2018 kamen Polizeibeamten des Polizeihauptrevieres Waren im Rahmen der Amtshilfe für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zum Einsatz. Durch die Betreuungsbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte wurde das Ersuchen an die Polizei gestellt, einen 55-jährigen psychisch Kranken in die Psychiatrische Klinik nach Röbel zu bringen. Ein entsprechender Beschluss des Amtsgerichtes Waren lag vor. Der 55-Jährige aus Waren widersetzte sich der Ingewahrsamnahme durch erheblichen Widerstand. Hierbei verbarrikadierte er sich zunächst in seiner Wohnung. Nach Öffnung der Wohnung durch die Polizeibeamten, bewarf er diese zunächst mit Fäkalien (Urin aus einem Glas) und anschließend mit dem Glas. Hierauf wurde er mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und dort fixiert. Der Beschuldigte erlitt hierbei Platzwunden im Kopfbereich. Diese wurden ambulant vor Ort behandelt. Bei dem Einsatz wurden auch zwei Polizeibeamte (33 und 45 Jahre alt) verletzt. Auch diese wurden ärztlich behandelt. Der 33-Jährige konnte seinen Dienst nicht wieder aufnehmen. Der 45-Jährige setzte seinen Dienst fort. Der 55-jährige Täter wurde anschließend mit einem Rettungswagen in die Psychiatrie nach Röbel gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Transport wurde durch die Polizei begleitet.

 

Polizeipräsidiums Neubrandenburg