Wegen hoher Kraftstoffpreise: Diebstähle von Benzin und Diesel in Sachsen-Anhalt nehmen zu!

Die Polizei hat in den ersten drei Monaten des Jahres ungewöhnlich viele Fälle von Tankbetrug und Kraftstoffdiebstahl in Sachsen-Anhalt registriert. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle in ihrer Freitagsausgabe. Laut einer Statistik des Landeskriminalamtes (LKA), die der MZ vorliegt, stieg die Zahl der Betrugsfälle an der Zapfsäule im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 40 Prozent auf 839, die der Kraftstoffdiebstähle bei Lkw und Baumaschinen verdoppelte sich sogar auf 210 Fälle. Das sei eine direkte Folge der “exorbitant gestiegenen Spritpreise”, erklärte LKA-Sprecher Michael Klocke den Trend. “Das weckt bei manchen die kriminelle Energie.”

Nach Angaben des LKA handelt es sich bei den meisten Tankbetrügern und Diesel-Dieben um Gelegenheitskriminelle. Man gehe davon aus, dass der erbeutete Kraftstoff nicht weiterverkauft wird, sondern in den Tank des eigenen Fahrzeugs fließt oder als Heizöl dient, sagte Klocke. Folglich seien hier meist keine organisierten Banden am Werk, sondern vermutlich Bürger mit niedrigem Einkommen und “krimineller Energie”.

Mitteldeutsche Zeitung