Weil: “Autorität der Kanzlerin hat erheblichen Schaden genommen”

Kanzlerin

Merkel
Merkel Kanzlerin

 

Kanzlerin – Nach der Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär im Bundesinnenministerium sieht Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Autorität der Bundeskanzlerin schwer beschädigt. “Die Autorität der Kanzlerin hat durch die Konflikte mit der CSU-Spitze erheblichen Schaden genommen”, sagte Weil der Düsseldorfer “Rheinischen Post” (Mittwoch). Bestimmte Dinge dürfe sich eine Kanzlerin nicht bieten lassen. Es sei gut, dass Maaßen nicht mehr Chef des Verfassungsschutzes sei, sagte Weil, “und es war gut, dass die SPD so insistiert hat.” Nicht gut sei, dass Maaßen zum Innenstaatssekretär befördert werde. “Das wirft ein schlechtes Licht auf die Haltung von Horst Seehofer und die Durchsetzungskraft von Angela Merkel”, sagte Weil.

 

Rheinische Post